Sonntag, 16. Juni 2019

Bunter Sonntagsgruß

Heute sieht es nicht so nach Sonne aus, es ist bedeckt und hat in der Nacht wieder ganz sanft geregnet, sehr zum Vorteil für unseren Garten, er wird behutsam durchwässert.
Bunt sieht es bei uns aus, es ist mir immer eine Freude, durch unseren Garten zu gehen und zu beobachetn, wie alles so schön wächst.


Wir werden in diesem Jahr 7 Blüten von der Palmlilie erwarten können, sie werden in den nächsten Stunden blühen, sieht doch toll aus, im Vordergrund die Pfingstrosen und dahinter die stattlichen Blüten der Palmlilien

.
Das Orangerote Habichtskraut/Hieracium auranticum trägt auch dazu bei, meinen Garten bunt zu gestalten.


Hoch hinaus will diese Zaunrübe/Bryonia dioica, sie klettert bis zu 3-4m hoch, entweder an Bäumen oder an Rebböschungen, ein Insektenmagnet ist sie ausserdem noch.


Diese Zuchtform von Johanniskraut hat so lange "Wimpern", dass die Bienen es schwer haben an die begehrten Pollen zu gelangen, ich habe sie gestern am Gartenzaun des Nachbarn beobachtet.


Dieser Hüpfer liess sich nicht beim Schlafen stören, er pennte unbeeindruckt weiter.



Plötzlich sah ich etwas Schillerndes auf einer weißen Blume sitzen, eine Langhorn Motte, wie genau ihr Name ist, muß ich erst ermitteln, aber ich möchte sie schon mal zeigen, ist sie nicht wunderschön?? Allerdings frage ich mich dabei, wie kann sie mit den langen Fühlern überhaupt fliegen? Bie jetzt noch ein Rätsel, vielleicht wissen die im Naturforum wie das geht.
Nun weiß ich aber den Namen der Motte, es ist die Nemophorra fasciella, wie das mit dem Fliegen geht, weiß ich immer noch nicht.
Euch allen einen schönen Sonntag, wenn es sein muss auch ohne Sonne.





5 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    was für eine wunderschöne Langhornmotte, diese Art habe ich noch nicht gesehen, so rotbraun. Die würde ja perfekt zum Orangeroten Habichtskraut passen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    was du alles in deinem Garten entdeckst, wunderschön! - Die Palmlilie wird hier in den nächsten Tagen blühen. Ich freue mich darauf.
    Dir einen angenehmen Sonntagnachmittag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    da hast du aber wieder zugeschlagen und einiges entdeckt.
    Da Johanniskraut ist ja auch ein Kraut mit so viel Heilwirkung.
    Man entdeckt immer wieder etwas neues.

    Hier blüht es auch in allen Farben, am Mittwoch gehe ich mal durch "meinen" Garten und schreibe gelegentlich vor der Blogpause auch einen Beitrag.
    Eine Langhornmotte habe ich bewußt noch nie gesehen.

    Ende Juni ist im Leudelbachtal Leuchtabend bis morgens um 2 Uhr, da bin ich gespannt, was man alles an Käfern usw. zu sehen bekommt, da es dunkel ist, wird es kaum möglich sein, so zu fotografieren.

    Liebe Grüße Eva
    die gerade vom Ausflug zurückkomt.

    AntwortenLöschen
  4. Huch, also eine Langhornmotte hab (bewusst, zumindest) noch gar nie gesehen... ein hübsches Kerlchen!
    Das orangerote Habichtskraut finde ich ja ganz besonders schön. Zur Zaunrübe habe ich ein etwas gespaltenes Verhältnis, weil ich vor Jahren mal einen Trieb für die Vase pflücken wollte. Mir bloßen Händen. Das ging erstens kaum ab und hat mir zweitens einen herrlichen Ausschlag beschert... aus Schmerz wird man klug. :D
    Schön ist die Pflanze aber schon!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,

    es ist wirklich schön bunt in deinem Garten und eine Freude, all die bunte Pracht anzuschauen.
    Die Palmlilie erzeugt Spannung im Bild und die Blüten muss du uns unbedingt zeigen.:-)

    Wer weiß, vielleicht braucht diese Langhornmotte gerade ihre langen Hörner zum Navigieren. Irgendwie hat die Natur alles schon perfekt eingerichtet. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen