Dienstag, 11. Juni 2019

Buntes Durcheinander

Heute einen etwas anderen Post, das Wetter ist bei uns immer noch mit Regen durchwachsen, die Sonne selten und im Garten etwas tun einfach zu nass. Aber der Regen war so gut, er kam sanft und intensiv, nun ist im Garten alles für die nächste Zeit durchgewässert, schön.
Ich habe einmal wieder in alten Fotos geschaut und dabei verschiedene Foto mit ganz anderen Augen gesehen, ich möchte sie zeigen. Zuerst wollte ich den Post "Krabbler" nennen, aber dann doch verworfen, weils nicht nur Krabbler zu sehen gibt.

Bei einer Wanderung auf dem "Winklerbergpfad" stößt man immer wieder auf unsere Kakteen, "Opuntien" sie überstehen den Winter in der Lavawand, im Frühjahr blühen sie und im Herbst tragen sie essbare Früchte, wie man sieht entstand das Foto im Frühjahr.


Ebenfalls am Winklerberg, findet man den Weinbergslauch, hier versucht er ganz sacht, seine Blüten zu öffnen.

Hier sind sie bereits geöffnet und sogar Insekten finden sie anziehend.


Diese Zikade, es dürfte einen Erlenschaumzikade/Aphrophora alni sein, ihre Larven entwickeln sich in "Schaumballen" oder kurz "Kuckusspucke" genannt.


Diesen etwas aufgeplusterten Kleinschmetterling fand ich auch im Winklerbergbereich, allerdings habe ich ihn danach nie wieder zu Gesicht bekommen, dieses Foto stammt von 2014. Den Namen habe ich gerade nicht parat.


Wer macht denn da seine Morgengymnastik?? Es ist eine Streckerspinne/Tetragnatha extensa, ich hoffe ich liege richtig.


Dabei schaut ihr diese Listspinne/Pisaura mirabilis samt Eikokon zu, ganz versteckt zwischen zwei Salbeiblättern.



Nach diesem Kraftpotz/Oedemera flavipes werde ich demnächst wieder die Augen offen halten.



Er gehört zu den Rüsselkäfern und ist ein Grünrüssler/Phyllobinus sp. Seine Larven entwickeln sich im Erdboden an Baumwurzeln und können Jungbäume zum Absterben bringen, also nicht so ganz ungefährlich, obwohl sie so nett schauen können.



Diese Honigbiene hat sich so dicke mit Pollen getarnt, dass man sie kaum als Honigbiene erkennen kann.



Immer seltener finde ich dieses kleine Blümchen, den Acker-Gauchheil/Anagallis arvensis, es soll ihn sogar in "Blau" geben, aber den habe ich noch nie gesehen.



Es sind Wanzeneier, aber so unterschiedlich wie kommt das? Einzige Erklärung: Die dunkel gefärbten Eier, da sind bereits kleine Wanzen drin die bald schlüpfen werden, während die anderen noch ein paar Tage benötigen.

Nun ganz zum Schluß zeige ich meinen heutigen Favoriten, ich bin immer noch ganz angetan wenn ich dieses Foto sehe:

Nach langen Ausschauhalten nach diesem Lindenschwärmer/Mimas tiliae ist er mir fast so über den Weg gelaufen, d.h. er hing an der Friedhofsmauer, einfach so. Ich konnte mein Glück fast nicht fassen und habe etliche Fotos gemacht, nun ist er fester Bestandteil meiner Schmetterlingssammlung, wie schön.















7 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    da hast du aber allerhand schöne Fotos von den Insekten gemacht, ich bin ja ganz begeistert.
    Die kenne ich alle nicht, weil Krabbeltiere sind nicht

    so mein Ding, aber durch dich lerne ich sie jetzt kennen.

    Den Weinberg-Lauch kenne ich ganz gut, der wächst bei uns auch. Ist immer wieder ein schönes Motiv.
    Sodele nun wünsche ich dir einen schönen Abend.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. da hast du ja eine ganz schöne "Liste" an Krabbeltieren ;)
    ich hatte im letzten Post auch welche gezeigt
    aber nicht solche aussergewöhnlichen ;)
    tolle Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Du kennst und erkennst ja viele Insekten - beim Spazieren mag ich es gern, wenn da jemand die Tiere und Pflanzen erklären kann, selber kenne ich nicht so viele, lerne aber immer mal wieder ein paar kennen. Im Garten hatten wir mal eine schöne schwarz-gelb gestreifte Spinne, da musste ich erst mal nachschlagen.
    Mach´s gut, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      diese hübsche gestreifte Spinen war sicher eine Wespenspinne, die habe ich auch im Garten.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,

    da hast du wirklich eine tolle Ausbeute an verschiedenen Insekten zusammengetragen.
    Dieser Winklerbergpfad ist geradezu ein Paradies, um Pflanzen und Insekten zu finden, die nicht überall zu Hause sind.
    Den Lindenschwärmer und auch den Grünrüssler habe ich noch nie gesehen.
    Echt toll, worauf du bei deinen Streifzügen deinen Blick wirfst. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Oh, der Lindenschwärmer! Wie schön! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Falterfund!
    Ackergauchheil wächst in Freiburg an dem Teerweglein, auf dem ich immer zur Bahnhaltestelle gehe. Dass der seltener wird, war mir noch nicht bewusst, aber das ist durchaus möglich. Dabei ist das so ein hübsches Blümchen.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith!
    Erst mal Danke für Deinen lieben Besuch und Kommentar.
    Über Dein Buntes Durcheinander staune ich ja sehr, denn all diese Krabbler kenne ich gar nicht bzw. habe sie noch nie gesehen. Nicht mal die Zikade - nur gehört habe ich sie.
    Was kommt zuerst bei der Wanderung : das vorhandene Wissen was Dir über den Weg läuft oder das Foto, wonach Du dann suchst, was es ist?
    Für mich wäre am besten ich nehme die Tante Gugel gleich mit *gg*

    Liebe Grüße und viel Spaß bei den weiteren Wanderungen
    Elisabetta

    AntwortenLöschen