Montag, 24. Juni 2019

Mein Garten lebt ......

..... und wie, was da alles lebt, zeige ich nun, ich habe nämlich  in den letzten Tgaen tüchtig im Garten gewerkelt.

Mein Sommerflieder blüht und oh, welche Freude, ein Distelfalter landete auf dem Flieder, aber leider nur einer.



Wenn man die Blüte der Wegwarte sehen möchte, muß man früh in den Garten gehen, mittags schließen sich die Blüten der Wegwarte, manchmal nennt man sie auch Wilde Zichorie/Cichorium intybus. Aus der Wurzel wird seit dem 18.Jahrhundert Zichorie hergestellt, aus dem man Kaffee herstellen kann, das machte man so nach dem Krieg als der Bohnenkaffee sehr teuer und für die meisten Menschen unerschwinglich war. Eine alte Heilpflanze die Bitterstoffe enthält.



Meine Stockrosen beginnen nun auch den Garten bunt aufzumischen, auch sie hat ihre Liebhaber, die waren aber noch nicht in Aktionen.



Ein Ochsenauge/Maniola, ich belasse es mal so, weil ich nicht genau erkkennen konnte ob es das Große oder das Kleine Ochseneauge war, flatterte durch den Garten, auch schon früh "auf den Schwingen", kann man da sagen.



Dies scheint der kleinere Bruder des Muskelprotzes sein, nein, er ist es nicht, er ist ein echter Bockkäfer und trägt den Namen Phytoecia coerulescens, habe ich soeben im "Naturforum" erfahren. Den, den ich immer mit Muskelprotz bezeichne, sieht so aus:

Kräftiger sieht er aus, sowohl vom Körperbau als auch von der Farbe, sein Name: Oedemera flavipes.




Auf den weißen Blumen war viel los, hier ein noch junger Hüpfer, ob er wohl mal so aussehen wird:


Hier dürfte es sich um das Grüne Heupferd/Tettigonia viridissima handeln, es lag noch ganz verschlafen in dem Herbstasterngrün.



Von den Goldwespen habe ich kürzlich 6 Wespen angetroffen, mehr als im letzten Jahr, sie haben gut den Winter überstanden.



Richtig zur Sache ging es schon bei den Bienenkäfern zu, sie fühlten sich auf der Schafgarbe so richtig "sauwohl" und liessen sich überhaupt nicht stören, ein wenig Papparazi muß auch sein. Der Kollege schaute diskret weg, ich dagegen nicht.

Der Rosenkäfer/Cetonia aurata sass eine Etage tiefer war noch nicht ganz wach, weil die Sonne so schön schien, leuchtete er wie Gold, das ist auch sein richtiger Name:  Gold-Rosenkäfer.





Dreimal gelbe Blumen, das Johanniskraut mit einem Bienenkäfer folgendes Foto mit einer Biene drauf und der Irische Mohn mit einer Tieftaucherin beim Hineinstürzen.



Zum Schluß noch mein Wochenendstrauss bestehend lila Wicken, nein es sind auch keine Wicken, hat mich Eva (Schwabenfrau) gerade aufgeklärt, es sind Platterbsen und Lavendel, beides im Moment üppig im Wuchs, so ein Strauss duftet herrlich.





















9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    na das hast du ja wieder einiges an Käfern ausgegraben :-)) Wow!
    Bei uns ist diese Woche vom Entomologischen Verein im Leudelsbachtal ein Leuchtabend, ab Eindruch der Dunkelheit bis ca. 2 Uhr. So lange halte ich das nicht durch und da werden die Käfer usw. gezählt.

    Ein hübsches Sträußchen mit der Platterbse, sie heisst so, früher habe ich Wicke gesagt, bin aber drauf hingewiesen worden, dass das eine Platterbse ist. Grrr!
    Ja und den Muckefuck, den kenne auch noch, mein Bruder hat nie Kaffee getrunken, immer Muckefuck. Bei uns in Ludwigsburg war ja die Firma Frank und die hat den Muckefuck hergestellt, das hat manchmal wirklich ganz komisch gerochen, wenn sie die Zichorie verarbeitet haben. Die Wegwarte finde ich besonders schön, man muß schon am frühen Morgen gehen, da hast du recht.
    Die Geschichte der Wegwarte kennst du?
    Gretchen im Buch, oder Junfer im Grünen und Hans am Wege = Wegwarte. Die Geschichte der beiden Liebenden, die nicht zusammenkommen konnten. Aus dem Mädchen wurde aus Kummer die Jungfer im Grünen und aus dem Mann, dem Hans die Wegwarte, die auch vielerorts Hans am Wege heisst.

    Ich glaube den Rosenkäfer habe ich neulich auch gesehen, nur ist das Bild nicht so schön geworden wie deines.
    Sodele, jetzt fahre ich noch ne Runde auf dem Rad und gucke mal, was ich finde. Hier war es heute nachmittag richtig warm, ist es immer noch, aber ein wenig will ich schon noch raus.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend und noch viel Spaß im Garten die nächsten Tag.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eva,
    ich danke dir für die Aufklärung der Wegwarten-Geschichte im Zusammenhang mit der Jungfer im Grünen, nein, diese Geschichte kannte ich nicht. Du hast recht, die Wicke heißt Platterbse und eigentlich sollte ich es auch wissen, merci. Bei uns ist es heute sehr heiß, darum bleibe ich drinnen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ist doch kein Problem liebe Edith, ich sage auch Platterbse dazu.

    Guck, so steht es bei Wikipedia, dort habe ich es mal gelesen.

    Der Name Gretl in der Stauden spielt auf eine österreichische Sage an, nach der die reiche Bauerntochter Gretl ihrer Liebe zu dem Keuschlersohn Hans auf Wunsch des Vaters entsagen musste. Nachdem sie sich in Sehnsucht nach einander verzehrten, wurden sie in Blumen verwandelt. Während Gretl zur Jungfer im Grünen wurde, wurde je nach Region aus Hans der Vogelknöterich oder die Gemeine Wegwarte, die beide im Volksmund auch den Namen Hansl am Weg tragen.
    Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    ich habe auch Goldwespen, sogar zwei verschiedene Arten. Die parasitieren wohl die Solitärwespen im Insektenhotel.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Guten Abend liebe Edith,
    was du immer alles in deinem Garten entdeckst, das ist bewundernswert. Ich muss bei mir wirklich mal genauer und länger hinsehen.
    Dir einen ganz gemütlichen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe den Eindruck gewonnen, es sind bis jetzt wenig Wildbienen unterwegs gewesen, aber ich kann mich auch irren?
    Goldwespen habe ich in diesem Jahr auf unserer Düne auch noch keine angetroffen, Bienenkäfer und Scheinbockkäfer dagegen schon! Im Gärtchen blüht jetzt auch der Sommerflieder, er lässt aber oft die Blätter hängen, weil ihm der Standort viel zu heiß ist? Ich wünschte, ich hätte auch so einen herrlich blühenden Garten, du darfst dich glücklich schätzen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Wenn man sieht, wen Du da so alles entdeckst, liebe Edith, kann man je richtig neidisch werden. Ich bin ja immer schon froh, wenn ich mal ein Bienchen erhaschen kann, so wie auf meinem heutigen Foto. Im Moment ist es mir aber auch wirklich zu heiß, um auf Insektenjagd zu gehen. Aber selbst wenn, diese Vielfalt haben wir hier nicht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith,

    bei den heutigen Temperaturen kann man nicht mehr im Garten arbeiten. Gut, dass du deine Arbeit erledigt hast.
    Wow, was du alles wieder in deinem Garten entdeckt hast, ich staune immer von Neuem.
    Ich denke, auf den Blüten deines Sommerflieders werden sich doch bald noch mehr Schmetterlinge einstellen. Mit dem Distelfalter ist ja der Anfang gemacht.
    Wie gut, dass du beim Liebesspiel der Bienenkäfer nicht wegschautest, somit können auch wir live dabei sein. *g*
    Mir gefallen die Goldwespen auch richtig gut, aber gesehen habe ich hier noch keine oder ich schaue zu wenig.

    Lieben Dank für die schöne Führung durch deinen tollen Garten. :-)

    Liebe Grüße und komm gut durch den heißen Sommertag
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Edith,

    herrlich was bei Dir so alles blüht und dadurch viele Tiere anlockt. Unser Schmetterlingsflieder braucht noch eine Weile, er ist noch nicht so weiter wie Deiner.

    Ein Grünes Heupferd hatten wir auch mal im Garten, mal schauen, ob ich diesen Sommer wieder eines entdecke.

    Sehr interessant Dein Beitrag, das mit der Wegwarte und dem Bohnenkaffee ist ja ein Ding.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen