Freitag, 28. Juni 2019

Die Blogger machen Pause??..

Es scheint so, die meisten Bloggerinnen machen Pause, damit, falls sich doch jemand verirrt, nicht ganz umsonst schaut, ich schreibe was, extra für die Neugierigen.



Seltsam, seltsam diese Löcher, meine Kinder sandeln doch nicht mehr, wer macht das?? Großes Fragezeichen, doch nicht etwa  die große Sandbiene von neulich? Ich stellte sie im letzten Post vor, nein sie ist es nicht. Es ist der Ameisenlöwe, so wird die Larve der Gefleckten Ameisenjungfer/Euroleon nostras bezeichnet, o weia, einen Löwen habe ich nun auch noch im Garten, aber er kann mir nichts anhaben, er ist auf kleinere Beute fixiert, Krabbler die nicht aufpassen, den Trichterrand betreten und flutsch gehts ab in die Unterwelt, da lauert er schon der Löwe.

Sowas wie sie, oder noch kleiner, egal er frisst was kommt.Da muß ich dann wohl ein Warnschild aufstellen, damit mögliche Beute Bescheid weiß.


Es gibt aber auch durchaus schönere Sachen aus meinem Garten zu berichten. Der Mohn ist nun vorbei, dies ist das letzte Foto vom diesjährigen Mohn. Er wird nun von anderen Blumen abgelöst.


Die Sonnenblumen leuchten und sagen, es ist Sommerzeit, huchu....



Eine Dahlie blüht schon richtig kräftig, die anderen stehen in der Knospe.


Ein schöner Sommerbegleiter sind meine Stockrosen, ich habe den Eindruck, sie wechseln die Farbe, manchmal sind sie ganz stark rot, wie hier, dann etwas schwacher, aber alles am gleichen Stock.
Ich kann mich aber auch täuschen.

Allen Lesern ein schönes Wochenende und den Urlaubern beste Erholung. Vielleich werdet ihr ja von diesen Kandidaten umschwirrt, dann nichts wie die Kamera raus und abgedrückt.













4 Kommentare:

  1. Oh, Ameisenlöwen... die fand ich schon als Kind faszinierend. Ich bin ewig vor den Trichter gesessen und habe gewartet, dass eine Ameise hinein läuft und was dann wohl kommt und sie frisst.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    die Ameisenlöwen mag ich sehr gerne. Ich beobachte sie oft, denn bei uns bauen sie ihre Trichter im Sand zwischen den Granitplatten. Sobald ein kleiner Krabbler hineinfällt und dann gefangen wird. Ich finde das sehr faszinierend.
    Danke für deine Info in meinem Post, dass es sich um den kleinen Fuchs handelt.
    Dir einen sonnigen Nachmittag und liebe Grüsse
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Solche Trichter habe ich bewusst noch nicht wahrgenommen, bei dir lernt man immer etwas dazu. Ein leichter Farbwechsel bei den Stockrosen? Ha, interessant das zu lesen, eine lachsfarbene erscheint mir dieses Jahr auch mehr gelblich.
    Hier werden die Falter jetzt mehr im Garten, den wilden Majoran, der nun aufblüht, lieben sie. Und Hummeln, ganz unterschiedlich aussehende, drehen förmlich Runden in den großen Mohnblüten. Der hat sich im ganzen Garten ausgesät.
    Liebe Grüße zu dir, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    so...dein Zoo hat sich nun um einem Löwen vergrößert. :-)

    Jetzt hast du mich echt neugierig gemacht und ich muss bei uns auch mal schauen, ob wir einen Löwen zwischen den Platten draußen haben oder ob es nur normale Ameisen sind, die den Sand aufbuddeln.

    Über den Farbwandel der Stockrosen hat mir eine Nachbarin schon berichtet, aber bei ihr sind es roséfarbene, die blühen. Sie sagte aber auch, die Farben würden changieren.

    Der Mohn ist nun passé, Frühling adé, aber der Sommer mit seiner Pracht hat bei dir Einzug gehalten. :-)

    Ich werde auch nach deinen anderen Besuchern Ausschau halten, ob mir einer begegnet. :-)

    Ganz lieben Dank für den feinen Gartenrundgang, herzlich Grüße und komm gut durch das heiße Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen