Mittwoch, 26. Juni 2019

Leben im Löss

Als ich neulich neulich im Garten werkelte, sah ich eine sehr große Sandwespe:


Sie huschte sehr schnell auf den Blüten des Mauerpfeffers hin und her. Ihre rote Unterseite machte mich auf sie aufmerksam, die Größe war ca: 2cm.
Ich stellte sie ins "Forum für Natur" und erhielt von unserem Freund Klaus die Antwort: Es ist die Heuschrecken-Sandbiene/Spex funerarius. Er meinte weiter, ich hätte sie schon einmal vorgestellt, das machte mich neugierig und tatsächlich, vor zwei Jahren an einer Lösswand.



Ein großes Loch in der Wand sah ich zunächst. Was dann folgte, war fast zu schön um wahr zu sein.



Die Heuschrecken - Sandbiene war gerade dabei, eine Grille in ihr Nest zu schleppen, sie steht über der Grille und schleift die schwere Grille mühsam ins Nest, ich war überwältigt, so etwas erlebt man nicht jeden Tag.

So, nun habe ich noch ein besseres Foto gefunden, da sieht man die Grille.




Ameisen leben natürlich auch im Löss.



Große Löcher im Löss eignen sich auch super für die ersten Kletterkünste, wer mag sa wohl wohnen??



Eidechsen lassen auch schon mal ihre Haut liegen wenn sie sich häuten.




Spinnen sitzen oft regungslos auf den Steinen im Löss und beobachten ihre Umwelt, bei der Hitze mit Sonennbrille.




Verschiedene Käfer bemühen sich, am Löss hochzuklettern, hier ist es ein Rüsselkäfer.





Ich hatte sie ja schon vorgestellt, die Baukünstlerin in Sachen " Lehm", es ist die Lehmwespe/Odynerus spinipes, immer wieder faszinierend den  "Kranförmigen" Eingang zu bewundern.



Bei über 300 verschiedenen Wildbienenarten am Kaiserstuhl und Tuniberg ist es kein Wunder, wenn man öfter mal welche sieht, beim Nestbeau, beim Eintrag von Raupen oder Ähnlichem.




Als Zwischensitz auch mal für Libellen angenehm, besonders im Herbst suchen sie die Nähe vom Löss auf, der wärmt sich recht schnell auf.




Im zeitigen Frühjahr sind auch sie an einem Sonnenbad durchaus interessiert, die Feld - Sandlaufkäfer/Cicindela campestris. Sie sind wahnsinnig schnell, ein kurzer Schatten, schon laufen sie fort.



Vor ca. 5 Jahren wurde hier ein großes Gelände umgelegt, sagt man hier, d.h. kleinere Rebstücke wurden zusammen gelegt alles sah anschließend so kahl aus, heute ist alles begrünt und bewohnt, eben auch von alle den gezeigten Tieren. Auch die Bienenfresser hatten schnell raus, wo die günstigsten Nisthöhlen anzutreffen sind, auch sie, ausschließlich Lössbewohner.



Leider kein eigenes Foto, aus einem Nabu Prospekt entnommen.


Zum Schluß muß ich unbedingt noch den Mauerfuchs/Lasiommata megera vorstellen, hier sitzt er im Gras, wenn er an der Lösswand kauert die Flügel zusammengeklappt hat, dann kann man ihn kaum sehen.
Dies war mein kleiner Rundgang durch unsere Lössgassen.



























4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    das war ein fantastischer Ausflug zu euren Lössgassen, das wahre Paradies für Insekten jeglicher Art.

    An das Erlebnis mit der Heuschrecken-Sandbiene, die eine Grill in ihr Nest schleppte, ist schon etwas wirklich Besonderes und wir dir stets in schöner Erinnerung bleiben.:-) Die Aufnahme der Spinne ist echt der Hammer. Wie schön sie den Betrachter anschaut und wohl fragt, was er von ihr wolle. :-)

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    PS Wir handhaben das auch so bei diesem Wetter, morgens wird alles erledigt, wozu man hinaus muss, dann Schotten dicht und abends wird noch ein Rundgang gemacht.

    AntwortenLöschen
  2. Also liebe Edith,
    ich kann nur gucken.
    Die Spinne mit der Sonnenbrille klasse.
    Auch die anderen Tierchen sind toll, dass du eine Sandbiene sehen kannst, die eine Grille in ihr Nest schleppt, wow!
    Ich war heute im Leudelsbachtal und habe nur wieder Distelfalter und Schachbrettfalter gesehen und es war heiss.
    Aber einen Distelfalter habe ich erwischt.
    Aber sonst war die Ausbeute mager. Auf dem Rad war es nicht mal so warm.
    Hab einen schönen ABend und du machst bestimmt noch einen Rundgang heute Abend im Garten.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    sehr interessant dein heutiger Blogpost. - Eidechsenhaut finde ich auch immer mal wieder bei uns auf dem Balkon. Sie wohnen ja hier und ich beobachte sie täglich.
    Dir einen angenehmen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Servus Edith, sehr interessant und soooooo tolle Aufnahmen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen