Montag, 7. Januar 2019

Spärliche Ausbeute......

..... sehr unbefriedigend war meine Ausbeute bei der Vogelzählung in diesem Jahr, hier die Bilanz:
10 Spatzen, 3 Blaumeisen, 4 Kohlmeisen, 4 Elstern, 1 Grünfink, 1 Amsel da kann ich nur sagen einfach traurig.
Ich mache ja schon einige Jahre mit, da sah die Zählung anders aus, 2013 z.B.
20 Spatzen, 1 Rotkehlchen, 3 Amsel (Auftritt Krankheit), 5 Grünfimken, 4 Buchfinken, 5 Kohlmeisen , 6 Blaumeisen, 1 Kleiber, 1 Buntspecht, ja, das waren noch Zeiten.

 Da lag auch noch Schnee und die Vögel kamen noch in die Gärten, sprich in meinen Garten.

 Dieser Buntspeckt war gegen die Scheibe geflogen, wir hatten ihn in eine Schachtel gesetzt, deshalb so eine Nahaufnahme, nach einigen Minuten flog er wieder davon.


 Hier der Kernbeißer, es war damals für mich ein besonderes Erlebnis.


 Auch Grünfinken waren tägliche Gäste.


Die pfiffigen Spatzen kamen immer in Scharen und frassen was das Zeug hält.


Ein Kleiber wagte sich auch in die Gesellschaft der Hungigen.


Das hat durchaus nicht jedem gepasst.


Die wendigen Blaumeisen und auch die Kohlmeisen suchten oft auch dort, wo das Futter gelagert war.
Ob solche Winter mit vielen verschiedenen Vögeln für immer vorbei ist??? Das wäre ja schrecklich. Ich muß aber auch sagen, es war den ganzen Sommer ewig Baulärm und Kräne und so, ob die Vögel solche Veränderungen auch nicht mögen und sich eventuell einen neuen Garten gesucht haben? Ich werde kämpfen und Angebote schaffen, ich möchte sie gerne alle wieder in meinem Garten sehen.


Wer hat von euch mitgemacht, mit welchem Erfolg??

8 Kommentare:

  1. Bei uns sind in diesem Winter auch merklich weniger Vögel, in letzten Winter besuchten und regelmässig 3 Specht, heuer sehr ich keinen einzigen mehr...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    ich habe nicht mitgezählt. Ich denke immer nicht dran. So viele Vögel habe ich aber auch noch nicht gesehen und da würde ich Dir fast recht geben, dass es in den vergangenen Jahren immer weniger geworden sind. Wobei es aber trotzdem immer wieder Überraschungen gibt und man dann ganz was besonderes entdeckt. Einige Vögel habe ich aber schon seit Jahren nicht mehr gesehen wie z.B. den Pirol, der im Moment natürlich nicht hier ist, da es ja ein Zugvogel ist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Auch in meinem Wohnumfeld vermisse ich viele Vögelchen, die vor ein paar Jahren noch da waren. Gestern als ich eine Runde in den nahegelegenen Gärten gemacht habe, da sah ich in dem Geäst eines Baumes ganz viele kleine Spatzen sitzen, darüber hab ich mich gefreut.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Schwalbe,
    ist es nicht sonderbar, wir freuen uns nun schon über ein paar Spatzen, sagten wir doch oftmals verächtlich "Dreckspatzen" und nun lieben wir sie bereits, verkehrte Welt.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Da möchte ich noch das lustige Gedicht von Christian Morgenstern "Die drei Spatzen" hinzufügen:

    In einem leeren Haselstrauch,
    da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.

    Der Erich links und rechts der Franz,
    und mitten drin der freche Hans.

    Sie haben die Augen zu, ganz zu,
    und oben darüber schneit es - Hu!

    Sie rücken zusammen, dicht an dicht,
    so warm wie der Hans hats niemand nicht.

    Sie hörn alle drei ihrer Herzlein Gepoch,
    und wenn sie da nicht weg sind so sitzen sie da noch.

    Ganz liebe Grüße von der Schwalbe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du dies hübsche Gedicht noch einmal in Erinnerung gerufen hast, es ist köstlich. Viele Generationen von Schülern haben es gelernt, ich kürzlich erst wieder bei meiner Hausaufgabenbetreuung.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Hallo Edith,
    vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Kommentar auf meinem Blog. Da schneie ich doch sehr gerne auf einen Gegenbesuch herein. Und gleich ein Post über ein ernstes Thema. Ich habe zwar nicht explizit bei der Zählung mitgemacht, aber es ist erschreckend augenscheinlich, dass es weniger Vögel werden. Und das, obwohl ich eher ländlich lebe. Spatzen haben wir gar keine mehr, die Amseln hat wieder das Virus dahin gerafft und bis auf einige Kohlmeisen und zwei Kleibern bleibt mein Futterplatz leer. Sehr traurig. Die "paar" Gärtner die es gibt kommen augenscheinlich nicht an gegen Monokultur und Steingärten...
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,

    die Ausbeute war auch bei uns in diesem Jahr gering:
    12 Spatzen, 2 Blaumeisen, 4 Kohlmeisen und entfernt auf dem Dach eines Nachbarn saß 1 Elster.

    Gefreut habe ich mich aber trotzdem über den Besuch jedes einzelnen Vogels.

    Von anderen hörte ich aber auch, dass sie in diesem Jahr weniger Vögel zählte.

    Prima, dass der Buntspecht sich wieder gut erholte und ausfliegen konnte.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen