Sonntag, 27. Januar 2019

Den Besuch nachgeholt........

.... den ich am letzten Samstag nicht machen konnte, da die Freundin nicht da war, nun war sie wieder im Lande. Ich fühlte mich auch in der Lage den Spaziergang dort hoch zu machen, das Wetter war ordentlich.
Zunächst geht der Weg eine  ganze Weile durchs Dorf, sie wohnt ja etwas ausserhalb des Kerndorfes auf einem Winzeraussiedlerhof. Auf dem Weg dorthin warf ich natürlich immer einen Blick auf eventuelle Motive:

Beim Blick in eine Nähwerkstatt sah ich dieses Uraltmodell einer Singernähmaschine. Wer die wohl alle bedient hat? Da ist sicher manches neue Teil entstanden und so mache Hose geflickt worden, damals wurde nicht gleich alles fortgeworfen, man flickte und stopfte noch, stopfen lag mir, nähen nicht.

In manchen Vorgärten sah es recht bunt aus, die Heide blühte und mit den roten Beeren gab es ein schönes Motiv.

Hier noch einmal der Beweis, bei uns stehen die Opuntien auch im Winter draussen, wer sollte sie auch reinholen und wohin? Nein, sie vertragen unser Winterklima ganz gut.

Sogar eine verschrummpelte Beere hat die ersten Nachtfröste überlebt.


Einen nicht alltäglichen Durchblick durch eine Kaktee, dahinter ist auch noch Winter. Die Winzer sind aber schon eifrig dabei, die Reben für die neue Saison auf Vordermann zu bringen.


Hübsche Moospolster gibt es nun wieder, im Sommer waren es häßliche braune Flecken, nun nach dem Regen "blüht" es wieder auf. Ja, wirklich, Moos blüht, schaut mal genau hin.




Beim Heimweg ging auch so langsam die Sonne unter und als ich im Dorf ankam, brannten auch schon die Strassenlaternen. Da war ich dann froh, wieder im Haus zu sein, sehnsüchtig vom Max, unserem Kater erwartet, er hatte Hunger. Nicht dass er nicht versorgt wurde, aber von mir erwartet er immer "Sondergaben", wie sieht es da mit euren Katzen aus?? Einen guten Start in die 5.te Woche des Jahres.







3 Kommentare:

  1. Das war ein schöner Spaziergang, hat mir auch gefallen, danke fürs Mitnehmen. Jetzt weiß ich, warum Katerchen Max so süß aussieht, kein Wunder, er wird ja von der lieben Edith so liebevoll verwöhnt ... hihi.
    Liebe Grüße aus Chemnitz und einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  2. Die Nähmaschine ist echt ein schönes Stück.
    Bei uns im Elztal blüht noch nix...
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    prima, dass du den Besuch nachholen und die Freundin besuchen konntest.:-)

    Diese alten Singer-Nähmaschinen sind schon wahre Schätzchen. Als Kind lief ich viel Rollschuhe und hatte ständig Löcher in den Strumpfhosen im Kniebereich. Ich wollte immer die weichen kuscheligen Strumphosen von Ergee (Werbung), Ergeelinchen und die waren damals Ende der 50er Jahre sauteuer.
    Also nix Strumpfhose mit Loch im Knie wegwerfen. Sie wurde alle fein säuberlich von meiner Mama gestopft. Mir machte das aber absolut nichts aus, Hauptsache ich bekam keine kratzigen Strumpfhosen.

    Super, dass die Opuntien so robust sind und den Winter draußen gut überleben.
    Wie man sieht, hat das Moos sich nach diesem trockenen Sommer wieder toll erholt. :-)

    Ganz liebe Abendgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen