Montag, 29. Oktober 2018

Der Kaiserstuhl hat ......

..... uns wieder, seit gestern sind wir wieder im Lande und es ist kalt geworden, sehr kalt. Aber welch ein Glück, es hat während unserer Abwesenheit geregnet, sogar Schnee soll es auf den Bergen gegeben haben.
Unsere Reise nach München war wunderbar, alles lief glatt, was man ja nicht immer mit der Bahn erleben kann.
Zurück lief es dann schon wieder nicht so gut, wir mußten im Tunnel stehen bleiben, weil eine Tür sich nicht schliessen liess, komisches Gefühl. Eine halbe Stunde dauerte es, dadurch verzögerte sich die Fahrt immer mehr, schließlich waren es 1 Stunde und der Anschlusszug in Mannheim war weg.
Ab 1 Stunde Verspätung kann man sich 25%  seines Reisepreises zurück erstatten lassen, wir machen
das, man muss es sich nur bestätigen lassen.

Auch in München ist es Herbst geworden und an der Isar raschelt man auch durch die Blätter. Wir machten gleich nach unserer Ankunft einen Spaziergang entlang der Isar, unsere Tochter kennt sich da bestens aus.
Für den nächsten Tag planten wir eine Fahrt an den Starnberger See, das Wetter sollte gut werden.

Als wir ankamen sah es noch ein wenig trüb aus und es war noch sehr frisch, bloss gut, dass ich die dicke Daunenjacke mit genommen hatte.

Blick auf Starnberg.

 Dieser junge Schwan bettelte alle Leute an, die den Steg entlang kamen.

 Es klärte sich immer mehr auf bis der Himmel wunderbar blau war, der Tag versprach schön zu werden. Der Schiffsverkehr war schon eingestellt, eine Schiffsfahrt gab es also dann nicht mehr, aber wir marschierten eine lange Strecke am See entlang, immer herrliche Blicke auf ihn.

Weil es so schön war, entschlossen wir uns, weiter in die Alpen zu fahren, Richtung Garmisch. Ich freute mich endlich mal wieder die Alpen zu sehen. Gespannt schaute ich aus dem Autofenster, ja endlich, da waren sie:


Unser Ziel sollte eines der Schlösser Ludwigs des II. sein: Schloss "Linderhof", es ist nicht so bekannt wie" Schloss Neuschwanstein" es ist auch kleiner, aber für meine Begriffe, feiner.

Leider wurde an dem Schloss gearbeitet, so dass man keine Fotos machen konnte, ohne einen Baukran im Bild zu haben, dieses Foto habe ich von einem Plakat abfotografiert.

Hier habe ich einen Versuch unternommen, die Fassade einzufangen, das ist nicht so einfach, weil man nicht weit genug Abstand halten konnte, weil überall gebuddelt wurde. Man kann es erkennen, viel Gold wurde verarbeitet, es glitzerte in der Sonne.

Ganz oben thronte der Mann mit dem Atlas, auch ihn umgab ein Hauch von Gold.

Durch diese Tür betrat man das kleine protzige Schloss. Man durfte nicht fotografieren, ich hatte aber schon ein Foto im Eingangsbereich gemacht, dieses:


Dazu folgendess: Das ganze Schloss ist französich geprägt, Ludwig war ein heisser Verehrer des Sonnenkönigs. Die Inschrift in dem Sonennsymbol lautet, sinngemäss:Wir sind mehr als die anderen.
Alle Räumlichkeiten sind von einer Fülle und Kostbarkeit, dass es einem fast schwindelig wird von allem Gold und Edelgestein. Sehenswert ist auch der Park, da allerdings habe ich gestreikt hinein zugehen, es war mir zu steil. Aber der soll im Stil eines englischen Landschaftsgarten angelegt sein mit einem Marokkanischen Haus, einer riesigen Venusgrotte, angelegt nach Bühnenanweisung Richard Wagners, dessen Verehrer Ludwig war. Linderhof war der erklärte Lieblingsort Ludwigs II.


Nachdem wir ein wenig dort oben, es waren immerhin über 800m, die Sonne genossen hatten, beschlossen wir noch zum Kloster Ettal, es lag am Weg, hinzu fahren. Die Berge immer im Blick, der Himmel immer noch blau.

Ein wunderschönes Kloster mit Internat. Wir waren kurz drinn, wer bayrische Barockkirchen kennt, der kennt auch die üppigen Malereien und Heiligenfiguren, Altäre usw., darum  verzichte ich auf Fotos.
Langsam wurde es auch Abend, man sieht es an den Lichtverhältnissen, hinter dem Kloster noch helles Sonnenlicht, das Kloster selber schon im Abendschein, etwas bläulich schimmernd.

Wieder in München angekommen, dieser Sonennuntergang vom 5.ten Stock unseres Hotels aufgenommen, sieht doch prächtig aus, ein wunderschöner Tag zog sich zurück. Am nächsten Tag gab es Regen, da stand dann Museumsbesuch an, das "Deutsche Museum".








4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    in Garmisch und Ettal war ich auch schon, es war sehr schön dort.
    Ich hatte gestern auch Probleme mit der Bahn von Frankfurt nach Bielefeld zu kommen und darf mir jetzt auch die Entschädigung auszahlen lassen...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    wunderschöne Fotos hast du mitgebracht. Das Schloss sieht sehr prunkvoll aus. Das Foto mit Blick auf die Berge ist toll. Auch das Kloster sieht sehr schön aus. Da habt ihr einen vollen Tag gehabt und sehr viel gesehen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    das war, wenn ich mir hier deine tollen Fotos anschaue, die Texte dazu lese, eine rundum gelungene Kurzreise in die Alpen.:-)

    Mir persönlich gefällt auch Schloss Linderhof sehr gut. Gerade weil es kleiner ist als die anderen Schösser des Märchenkönigs. Nicht umsonst wird es auch "Schmuckkästchen" genannt und das ist es auch.
    Ich stimme dir zu, von all dem Gold, der Pracht kann einem schön schwindelig werden.
    Der englische Landschaftsgarten ist wirklich toll, aber er beinhaltet auch französische und spanische Merkmale, alles in allem ganz große Gartenkunst. :-) Auch die Venusgrotte ist sehenswert.

    Schön, dass ihr noch zu Kloster Ettal gefahren seid.

    Mal hattet ihr den See immer im Blick, mal die Berge, was will Frau/Mann mehr und das Wetter spielte auch perfekt mit. :-)

    Eine Stunde im Tunnel stehen zu müssen, ist nicht gerade schön und ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Rückerstattung der anteiligen Bahnkosten erhalten werdet.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Dienstag
    Christa

    PS Bei uns hat es tatsächlich heute Morgen mal etwas geregnet.



    AntwortenLöschen
  4. Die Alpen fehlen noch bei meinen Deutschlandzielen. Deine Bilder machen neugierig.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen