Mittwoch, 17. Oktober 2018

Was ich heute im Garten.....

..... erlebt habe, klingt fast unglaublich, ist aber wahr. Ich habe im Garten gewerkelt,da habe ich schon unser Rotkehlchen gehört und gesehen, natürlich habe ich es, wie immer, freundlich begrüßt, ungefähr so:"Da bist du ja, du rotes Kehlchen, schön dich zu sehen." Als ein Nachbar das einmal hörte, fragte er verwundert:" Mit wem hast du es?" Er sah niemand, deshalb die Frage, ich antwortete:" Mit dem Rotkehlchen," er schaute ganz komisch. Gerade war ich damit beschäftigt, eine Tomate anzubinden, da huschte etwas neben mich, ich sah unser Rotkehchen ca. 30 cm neben meinen Schuhen.

Ganz vorsichtig habe ich meine kleine Nikon aus der Tasche gezogen, ich traute mich fast nicht zu atmen, es schaute mir zu und flog nicht fort. Dann hüpfte es ins Beet und frass dort in aller Ruhe einen Regenwurm, den ich vorher beim Aufhacken hervor geholt haben musste.



Hier frisst es gerade, ich stand ganz still und bewegte mich nicht.


Anschließend setzte es sich ein wenig in's Pfädle und schaute interessiert zu.



Flog schließlich auf einen Pfahl,sass eine Weile und flog dann wieder fort.
Als ich am Nachmittag kräftig am Auslichten der Sträucher war, sass es plötzlich wieder in meiner Nähe, als wollte es kontrollieren, was ich so treibe. Ich war so entzückt von dem kleinen Besucher, es scheint wohl sein Revier in unserem Garten für den Winter ausgesucht haben, schön, ich freue mich.








5 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith,
    oh das ist ja süss! Die Aufnahmen sind dir super gelungen, zum Glück, dass du eine Kamera dabei hattest.
    Habe einen gemütlichen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. @ Liebe Eda,
    die Kamera habe ich fast immer dabei, besonders wenn ich im Garten arbeite. Falls mal nicht, dann gibt es Motive die nur einen Moment zu haben sind und ausgerechnet dann, habe ich sie nicht dabei, daraus habe ich gelernt. Deshalb habe ist eine kleine, schmale Digi genau richtig, passt in jede Hosentasche.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    was für ein schöner post über deinen Gartenbesucher.:-)
    Das Kerlchen weiß, dass du es magst und so zeigte es auch keine Scheu. Ich habe selbst aber schon festgestellt, dass gerade im Herbst, wenn man am Werkeln im Garten ist, die Rotkehlchen irgendwie zutraulicher sind und um Rechen oder Hacke herumhüpfen. Ich kann aber nicht erklären, warum das so ist. Vielleicht wirklich deshalb, weil man die Erde aufhackt und sie mit Frischfleisch liebäugeln.

    Wie auch immer, für dich waren das bewegende Momente und ich kann sie sehr gut nachempfinden und sage "Danke", dass du uns an ihnen teilhaben lässt.
    Ich rede auch immer mit unseren Birdies, dabei ist es mir egal, was die Nachbarn denken. *g*

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Da fühlt sich jemand wohl bei dir. Schöne Bilder.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Wie süss... Seit wir einen Garten haben sind wir auch zu richtigen Ornithologen geworden :)

    AntwortenLöschen