Freitag, 5. Oktober 2018

Blauer gehts nimmer ........

..... würde ich einmal sagen, so ein toller Herbsthimmel, da bin gerade mal schnell durch unseren Garten gestreift, um zu schauen, wer nutzt, ausser mir, noch die herrliche Sonne.

Zuerst einmal der blaue Himmel, da drunter das Laub von der Forsythie, dass sich so langsam verfärbt.

Vom Balkon herunter hängen noch ein paar Trauben, für mich zu hoch ohne Kletterhilfe.
Ich ging ganz langsam in meinen braunen Gartenwegen, den Irischen Mohn wollte ich nochmal fotografieren, aber was war das??

Könnt ihr es auch erkennen? Links unten im Bild, da sitzt doch was?

Jawoll, sie ist es, die Gottesanbeterin Mantis religiosa, schnell versuchte sie sich zu verstecken.

Neugierig schaut sie mich aber zuvor noch einmal an.


Sie kletterte in den höheren Mohn hinauf, ob sie wohl einen passenden Platz für ihren Kokon gesucht hat? Ziemlich dick kam sie mir vor.
Neulich hatte ich beim Aufräumen im Garten ungewollt einen Kokon ein wenig beschädigt:

So sieht ein Kokon aus, man sieht ein wenig die einzelnen Eizellen dahinein legt die Gottaesanbeterin bis zu 80 Eier.


So zwischen dem graugrün Wegen fallen die leuchtenden Farben der Kapuzinerkresse natürlich sehr auf.


Im ganzen Garten verteilt steht der Borretsch und wird von Insekten umschwirrt.


.

Nochmal so richtig auftanken, das tun die Bienen und Hummeln noch so richtig, dabei kommt ihnen der blühende Efeu gerade recht. Riechen tut der Efeu allerdings nicht gut, aber den Insekten muss er gut schmecken.

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Lesern, Sonnenschein inclusive.





2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    Deine Bilder sind so herrlich. Bei uns war es auch so. Leider war ich fast den gesamten Tag in der Stadt unterwegs, aber morgen geht es wieder in die Natur.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    gestern war der Himmel, glaube ich, fast überall zu tiefblau wie hier bei dir. Bei uns war es auf jeden Fall auch so. Heute sind doch mehr Wolken da.

    Wie gut, dass du einen Rundgang durch deinen Garten gemacht hast, denn sonst wäre die Gottesanbeterin uns durch die Lappen gegangen. Schon erstaunlich, dass sie zu dieser Jahreszeit noch einen Kokon baut und Eier ablegt oder?

    Richtige Farbkleckse sind noch dein gelber Mohn, die Kapuzinerkresse und bei den Borretschblüten meint man, sie wollen mit dem Blau des Himmels konkurrieren.

    Die roten Blätter sind natürlich der krönende Abschluss deines posts. :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen