Mittwoch, 3. Oktober 2018

Letzer Versuch ....

..... dachten wohl diese Blüten:

Eine Auberginenblüte versucht es nochmal eine reife Frucht zu werden.

Die Paprikablüte wollte da auch nicht zurückstecken und blüht nochmal richtig auf.

Aus dieser Tomatenblüte wird niemals mehr eine reife Tomate, dafür sind die Nächte zu kalt und zu kurz.

Direkt am dicken Stängel der Sonnenblume eine kleine Blüte sieht lustig aus.
Die Winzer sind mit der Weinlese ungewöhnlich früh fertig geworden.

Für viele Vögel, die gerne in den Trauben naschen gehen, ist nun Schluß. Dazu gehören auch die Starenschwärme, ich fand diese Vögel auf einem Baukran sitzend, ganz nah in unserer Nachbarschaft:


Von dort oben haben sie den besten Überblick und können feststellen, wo es noch etwas Süsses zu holen gibt. Kleine Schwärme lösen sich vom großen Haufen, schwirren durch die Gegend auf der Suche nach Fressbaren. So kam ein kleiner Teil plötzlich in unseren Garten, stürzte sich auf die Feigen und hatte in kurzer Zeit ganze Arbeit geleistet.

So schnell konnte ich garnicht die Kamera richten, da waren sie auch schon wieder weg, links kann man sehen, was von der Feige noch übrig geblieben ist.



Noch einmal ein Blick auf meinen ziemlich aufgeräumten Gemüseteil des Gartens mit Blick aufs Nachbarhaus mit natürlichem Blumenzaun. Dort, wo überall die hellen verbrannten Stellen zu erkennen sind, werde ich Rasen nachsäen, einen Teil habe ich schon erledigt, dann wird mein Garten wieder ein frisches Grün erhalten.

Die warmen Tage sind nun endgültig vorbei, Sonnenbaden, wie die nun folgende Dame es tut, ist inzwischen Geschichte:


Wollsocken und warme Pullis sind angesagt, bald muß man auch die Handschuhe wieder anziehen, wenn man mit dem Rad unterwegs ist.
 .

Dennoch gibt es imemr wieder Insekten, die es nicht wahrhaben wollen, es geht dem Winter entgegen. Diese zwei Schnaken versuchen es dennoch, sie sorgen für Nachwuchs ausgerechnet an unserem Küchenfenster.
                                                 Allen Lesern eine gute Woche.











5 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith,
    da hast du den Vögeln eine feine Mahlzeit angeboten. Bei uns mögen zusätzlich die Wespen die Feigen auch sehr.
    Auch hier ist es kühler und wir tragen lange Hosen und teilweise eine wärmende Jacke. Dir wünsche ich einen angenehmen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith, erstaunlich, was jetzt noch alles blüht. Meine Rosen geben auch noch nicht auf. Die Feigen sind wohl die beste Wegzehrung für den Flug in den Süden für die Vögel.Hoffentlich bleibt noch was für Dich übrig. Liebe Grüße Isabella

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    eine Aubergine habe ich noch nie blühen gesehen. Die hat ja wirklich eine tolle Farbe. Ist doch schön, auch wenn keine Frucht mehr nachkommen wird. Bei meiner Tomate habe ich auch noch eine Blüte entdeckt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    ist das nicht fast ein Wunder der Natur, dass manche Pflanzen immer noch für Blüten sorgen?
    Die Auberginen-Blüte ist einfach fantastisch und ihre Farbe wunderschön.
    Aber auch die anderen Blüten zeigen uns, dass es noch nicht endgültig vorbei ist mit dem Blühen. Bei mir blühen auch noch ausgiebig die Rosen und sogar eine Erdbeertopfpflanze zeigt noch Blüten. Gestern habe ich gerade noch zwei Beeren geerntet.

    Tja, die Stare sind auch noch nicht alle weg, es gibt immer noch Versammlungen hier und da und im Garten meinte wohl Herr Star, er würde bestimmt noch etwas zum Naschen finden.

    Das wird schon wieder mit deinem Garten, auch das Gras wird wieder grünen.

    Ganz liebe Grüße und dir noch einen schönen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön Gemüseblüten sind, ich hätte das nicht gedacht. LG

    AntwortenLöschen