Donnerstag, 5. Juli 2018

Treffpunkt: In Müller's .....

... Garten  "Zur Wilden Möhre" ja da ist was los, ein ständiges Kommen und wieder wegfliegen.


Zunächst nochmal ein Hinweis auf die Mitte der Wilden Möhre/Daucus carota L, man trifft dort auch auf andere Farben, z.B. rosa, schwarz und hellrot, achtet mal selber darauf.

Er ist ein ständiger Besucher der Möhre,  mein Freund der Bienenkäfer, oben sind die Roten Halsböcke/Leptura ruba mit einer sehr wichtigen Arbeit beschäftigt, sie beachten den Bienenkäfer nicht und umgekehrt.

Geschäft erledigt, nun muss man sich stärken.

Oje, wenn das man gut geht, die riesige Wespe und die kleine Goldwespe, beide scheinen sich nicht zu beachten.

" Wenn die denkt, ich weiche, nur weil sie größer ist, Pustekuchen, ich bleibe."

" Ach, die soll sich mal nicht so aufspielen wegen ihrer bunten Farben."


Auch als Tagungsort für Ameisen dient die Wilde Möhre, man wird leicht gewiegt vom Wind und bleibt dennoch standfest auf den Beinen.

Ganz zart, fast unscheinbar eine Florfliege/Chrysoperla carnea sie sieht so filigran aus und man muss schon genau schauen, damit man sie auch findet. Noch gibt es sie in unserem Garten. Ihre Nahrung besteht unter anderem, von Ausscheidungen der Blattläuse (Honigtau), sie ist dämmerungsaktiv und hält sich tagsüber meist an der Unterseite belaubter Zweige auf, deshalb sieht man sie nicht so schnell.

Auch Tagpfauenaugen landen oft auf der Möhre, so als Zwischenlandeplatz, willkommen für die Fotografin.

Auch wen man es nicht so vermutet, es ist eine Wespe, eine Blattwespe, habe dazu noch keine Infos.

Mit so einem steil aufgerichteten Hinterteil zu frühstücken, will gelernt sein, sie gehört in die Familie der Blattlauswespen.

Eine Zweifarbige-Beißschrecke/Metrioptera bocolor, vermute ich mal, nutzt die Möhre als Sonnenschutz.

Der C-Falter beobachtet das Krabbeln und Gewuhle in der Möhre, er geniesst die Sonne auf dem heißen Stein.
Diese Vielfalt auf kleinstem Raum ist immer wieder ein Erlebnis für mich, ein Gang durch meinen Garten lohnt sich immer.






















6 Kommentare:

  1. Die wilde Möhre ist ja wirklich sehr beliebt. So viele verschiedene Insekten habe ich selbst noch nie auf einer Blüte beobachtet.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    ich freue mich, dass wir mit dir durch deinen Garten tigern dürfen, denn bei dir gibt es immer etwas Tolles zu sehen und zu beobachten wie jetzt das Getummel auf der Wilden Möhre.
    Unglaublich, wie diese Pflanze ein richtiger Magnet für viele Insekten ist.
    Das dokumentierst du gerade perfekt mit deinen tollen Bildern und juhuuuuu.....ein Tagpfauenauge hat auch mal Platz genommen. :-)
    Die kleine Goldwespe hat recht, nur nicht den Platz streitig machen lassen.*g*
    Die Roten Halsböcke sind mit einer ganz wichtigen Arbeit beschäftigt! Du bist ja eine richtige Paparazza!*g*

    Vielen Dank für die schönen Bilder und drück uns mal die Daumen, dass heute noch etwas Regen kommen wird. Dunkle Wolken kreisen ständig herum, aber es kommt nichts.
    Die Schwüle heute ist entsetzlich.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Auf der Wilden Möhre ist ja ganz schön was los - ein richtiger Insektenstammtisch. Das Speisenangebot scheint zu gefallen.
    LG, Varis 🏖

    AntwortenLöschen
  4. Stimmt, schwarz in der MItte habe ich auch schon gesehen. Kennst Du den Grund?
    Was da alles los ist auf der Wilden Möhre! Diese Halsböcke habe ich auch schon vielfach gesehen.
    Florfliegen sind ein Jahr da, ein anderes nicht, das ist bei uns ganz unterschiedlich, zuweilen treten sie sogar massenhaft auf. Ich mag ihre goldenen Augen.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
  5. Da sind dir wieder wunderbare Fotos gelungen. Das erste ist mein Favorit.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith,
    ich mag die Wilde Möhre auch immer wegen des Insektenbesuchs und wegen der lustigen schwarzen Blüte in der Mitte. Sie scheint auch die Trockenheit noch ganz gut zu verkraften mit ihrer dicken Wurzel. Danke fürs Zeigen des bunten Treibens.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen