Donnerstag, 26. Juli 2018

Nachts im Garten .....

... da kann man was erleben, versuchts mal, schlafen kann man ohnehin schlecht bei diesen Temperaturen, Vollmond ist in Sicht, also los.

Der Mond leuchtete durch den Feigenbaum, gespenstisch anzusehen.

Die Nachtkerzen/ Oenothera biennis leuchten tatsächlich in der Nacht, aber nicht um mir den Weg zu zeigen, nein sie möchte den " Nachtschwärmern", als da sind: Nachtkerzenschwärmer, Mittlerer Weinschwärmer anlocken. Den Mittleren trifft man sehr selten an, ich habe ihn erst einmal gesehen, den Nachtkerzenschwärmer noch nie, er ist wunderschön.

Ich würde sie als "Rose der Nacht" bezeichnen meine wunderschöne Rose, nur ein paar Blüten hat sie noch.

Die Sonnenblume hat bereits wieder die Morgenposition eingenommemn, Gesicht Richtung Osten, ihre Bestäuber schlafen alle.

Die Gestreiften Wanzen waren noch recht aktiv, jedenfalls diese hier. Zum Schlafen schlüpfen sie in die geschlossene Wilde Möhre, hinter geschlossenen " Rolladen " sozu sagen.

Die Goldrute steht majestätisch da, in der Nacht hat sie keinen Besuch, ausser der Fotografin.

Ja und dann war ich am Lavendel dann doch noch erfolgreich, eine Gammaeule/Autographa gamma im Anflug habe ich erwischt. Unser Freund Klaus, Biologe, hatte immer gesagt: Geh mal nachts raus und mach Fotos, es lohnt sich. Etliche Fotos waren notwendig, bestimmt 15 bis endlich ein einigermassen sichtbares Foto endstand, freu mich drüber. Man kann deutlich den weißen "Fleck", dass silbrig weiße "Gamma förmige" erkennen. Obwohl Lavendel nicht auf ihrem Speiseplan steht, traf ich sie genau dort. Aber viele der von ihr bevorzugten Pflanzen habe ich im Garten: Große Brennnessel, Wilde Möhre, Löwenzahn, Kopfsalat.

Unser "Mangold", so nennen wir ihn, ein Geburtstagsgeschenk, hat mich munzelnd begleitet, der denkt auch: Man macht die einen Aufstand, dabei umschwirren mich jede Nacht etliche Nachtschwärmer, das ist doch völlig normal. Ja für dich Mangold, für mich nicht. Schaut der nicht fiffig aus?? Ich mag ihn den Schmunzler.










1 Kommentar:

  1. Liebe Edith,

    nun muss ich doch schmunzeln über euren Mangold und seiner Aussage. *g*

    Ja, ja, er sieht das jede Nacht, aber an uns geht das Spektakel ja vorbei im Garten, dabei lohnt es sich, wie man hier bei dir sieht, doch auch nachts mal eine Runde zu drehen. :-)

    Deine Rose ist wunderschön und die Gammaeule zu erwischen war das highlight während deiner schlaflosen Zeit. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen