Sonntag, 26. November 2017

Heute unterwegs im .....

..... Kaiserstuhl, überraschend hellte sich der Himmel auf und da hielt uns dann auch nichts mehr auf, wir gingen raus.
Schöne Farben habe ich mitgebracht, tolle Wolken, ach schaut mal selber:

Diese Weide ist immer etwas zum Fotografieren, egal zu welcher Jahreszeit.

Die Wolken wechselten sich ab und tauchten die Landschaft und die Bäume in ein besonderes Licht ein.

Ausserdem geschah der Wechsel so flott, dass man die Farben garnicht so schnell einfangen konnte, was jetzt noch so strahlend aussah, war im nächsten Moment schon dunkel.

Dieser Blick geht weit hinaus über die Reben bis in den Schwarzwald und da glänzten die Berge gerade im Sonnenlicht.

Ein kurzer Schwenk und eine andere Welt tut sich da auf.

So ganz nebenbei möchte ich den Wandel bei den Rebpfählen zeigen, hier ein knorriger Pfahl aus Akazienholz, urig belassen, unbearbeitet, so waren sie früher alle.

Auch in geschwungener Form zu sehen.

Manche mögen lieber gerade Formen und bearbeiten die Pfähle, damit es gut aussieht.


Heute verwendet man fast nur noch Metallpfähle, sie faulen unten im Boden nicht ab. Da sie verzinkt sind, haben sie eine sehr lange Lebensdauer.


Mit diesen beiden Fotos beende ich meine heutige "Wolkentour", das obere Foto zeigt das Staatliche Versuchsweingut "Blankenhornsberg". Es war eine schöne Tour und die Sonne scheint immer noch, um 16.19 h.









4 Kommentare:

  1. Ach wie wunderschön!
    Gut dass es die Naturwanderin gibt...
    so bin ich doch noch an die Luft gekommen heute :)
    Dankeschön, es war heute ein wunderbarer Novembertag!
    Tolle Bilder hast du mitgebracht!
    Liebe Grüße schickt dir,
    Monika*

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Bilder. Auch bei uns wechselten sich heute Sonne und Wolken ab. Wir hatten unseren Museumsbesuch schon länger geplant und ein Zeitfenster für den Eintritt gebucht. So haben wir eine tolle Ausstellung gesehen, waren aber leider wenig an der frischen Luft.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbare Eindrücke! Der November hat sich bei euch ja wirklich von seiner Schokoladenseite gezeigt. Hier konnten wir heute Abend Wolkendramatik bewundern.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen...
    Wunderschöne Schnappschüsse hast du da bei deiner "Wolkentour" eingefangen. Vielen lieben Dank dafür :)!
    GLG Gerda

    AntwortenLöschen