Freitag, 17. November 2017

Aussergewöhnliche Flieger .....

...... sind die Libellen, gestern war ich in einem Vortrag im Naturzentrum über Libellen. Angeregt dadurch, stöberte ich durch meine Sammlung, davon möchte ich zunächst einmal die Schönsten vorstellen:



Sie gehören zu meinen absoluten Lieblingen, die Gebänderte Prachtlibelle/Calopterys splendens. Alle Fotos machte ich in Neuf-Brisach am kleinen Canal Vauban. Als ein besonderes Glück empfand ich dann noch, dass ich so ein gutes Paarungbild machen konnte, es ist das untere Foto. Sie liessen sich nicht stören und so konnte ich in aller Ruhe Fotos machen, wobei dieses der Renner wurde.

Der Plattbauch/Libuella depressa besucht mich in unserem Garten, da brauche ich nicht mal auf die Suche gehen, dies ist ein Weibchen.
Es folgt der Blaupfeil/Orthetrum cancellatum, das kam mich nicht im Garten besuchen, da war ich auf Tour.




Bei diesem Spitzenfleck/ Libellula fulva funkeln die Flügel so auffallend schön.


 Nochmals Paarungsfotos von Kleinlibellen, es sind Azurjungfern, allerdings kann ich nichts Genaueres dazu sagen, vermute aber Hufeisen-Azurjungfern/Coenagrion puella.

Hier sind es die Frühe Adonislibellen/Pyrrhosoma nymphula die für Nachwuchs sorgen.



Diese zwei Fotos zeigen oben nochmal den Blaupfeil, ruhig sitzend, auf Beute wartend. Ebenso ein Weibchen  der Gebänderten Prachtlibelle, sie wartet auch auf Beute oder auf ein Männchen?? Wer weiß das schon.

Bei einer Exkursion in Freiburg an der Dreisam, fanden wir eine Zangenlibelle/Onychogomphus uncatus, ein Blick auf den interessanten Kopf mit den großen Komplexaugen.
Ich habe noch mehr im Archiv, das gibt nochmal ein Post, für heute soll es gut sein. Allen ein schönes Wochenende.
Gerade habe ich in meinem Blog entdeckt, dass ich im August schon einmal Libellen vorgestellt habe, wer Lust hat kann da nochmal reinschauen, einige Fotos gibts allerdings doppelt zu sehen.
Sommer, Sonne, Sommerflieger...






7 Kommentare:

  1. Liebe Naturwanderin, wunderschöne Fotos hast du von den Libellen gemacht. Dazu bedarf ich es auch tollen Kamera. Meine würde das nicht hergeben.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muß ich unserer Naturwandererin recht geben, liebe Edith Wenning. Die beste Kamera nützt nichts, wenn man nicht damit umzugehen versteht. Oft macht es das richtige Licht und die sonstigen Einstellungen, ein Gespür für Fotografie ...
      Aber was sage ich, ich knipse auch oft drauflos und dann noch mit dem Smartphone. Will aber auch keinen Fotowettbewerb mit meinem Blog gewinnen! :-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
    2. Was habe ich denn da geschrieben? Richtig muss es heißen: 'Dazu bedarf es aber auch einer tollen Kamera'. Das kommt dabei heraus, wenn man in Eile ist...
      Liebe Naturwanderin, ich habe mir mal vorsorglich das Modell Deiner Kamera notiert. Ich brauche auch eine für die Hosentasche.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. @ Hallo Edith,
    wenn ich dir sage, dass ich eine kleine Digi besitze, würdest du es glauben? Es ist so, ich musste mir neulich eine neue Digi kaufen, diesmal fiel die Wahl auf eine Nikon Coolpix, sie ist sehr schmal nur 2,5 cm. Ich brauche eine kleine Kamera die ich überall dabei haben kann, die in jede Hosentasche passt und das tut sie. Libellen zu fotografieren bedarf großer Geduld, sonst eigentlich nix.
    Liebe Grüße
    von Edith, die sich gerne in der Natur aufhält.

    AntwortenLöschen
  3. Meine liebe Edith,,
    das sind wieder ganz wunderschöne Fotos und deine Erklärungen sind sehr hilfreich. Ich mag diesen Flieger auch gern, aber eine solche Vielzahl habe ich noch nicht gesehen.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Deine Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Eine interessante Sammlung zeigst du.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar! Ich liebe auch Libellen und einige kenne ich ebenfalls schon.

    Alles Liebe
    Sara

    AntwortenLöschen