Mittwoch, 1. November 2017

Ich weiß nicht .....

..... wie das Wetter am 31.10.1517 in Wittenberg war, aber ich kann zeigen wie es 500 Jahre später hier bei uns am Tuniberg aussah, nämlich so:

Diese Rose stand am Anfang einer Rebzeile und sie duftete angenehm. Wir machten einmal wieder einen Rundgang an den Tuniberg, einen Panoramaweg:

 Ein Blick auf den Schwarzwald, die schwarzen kleinen Punkte am rechten Rand ist kein Schmutz, sondern ein Starenschwarm.

 Ganz im Hintergrund kann man Freiburg erkenne, sogar den Münsterturm konnte ich ausmachen.

Der Blick nach Süden zeigt den Belchen, sehr markant mit halbrunder Kuppel und einem Horn rechts davon.

Westlich gesehen, der Kaiserstuhl.

Tafeln zeigten verschiedene Infos an, hier ging es ums Klima am Tuniberg. Am Tuniberg gibts nicht nur Wein, sondern auch in großen Mengen Spargelanbau, wenn der gut ist, dann kommen die Spargelesser an den Tuniberg und auch an den Kaiserstuhl.

Für viele Touristen ist es sehr hilfreich, in Kurzform den Anbau und die Aufzucht der Reben zu erklären, Tafeln helfen da weiter.

Ja, und wo der Nikolaus wohnt, das haben wir endlich entdeckt, nur 400 m weit steht sein Haus. Ehrlich, der bekommt bald wieder jede Menge Post von den Kindern, es gibt einmal im Jahr ein Postamt, da werden die Briefe beantwortet und der Stempel ist ein Sammlerobjekt.

Immer wieder könnte man die Kamera hinhalten, so schön bunt ists z.Zt.


Diese Sonenblume steht in unserem Garten, die letzte Blüte  für diese Saison, heute am 1.Nov. der ein Feiertag ist, scheint die Sonne.











2 Kommentare:

  1. Da hatten ihr gestern ja wirklich nochmal Traumwetter! Bei uns war´s auch gut, wenn auch nicht so strahlend blau wie bei euch. Heute regnet´s mal wieder...
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Das war noch einmal ein Traumwetter. In meinem Garten
    stehen auch noch einige Rosen. Der Gärtner hat sie noch
    nicht geschnitten.
    Einen angenehmen Restabend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen