Dienstag, 21. November 2017

Als ich gestern ....

..... Ingwer gekauft habe, fiel mir ein, dass der Ingwer die Heilpflanze des Jahres 2018 ist.

Ich habe ihn ein wenig zurecht frisiert, sieht er nicht nett aus? Seine Haare sind Merrettich Haare.
Aber nun zu seinem Wirkungskreis.

                                Er ist vielseitig anzuwenden:

Er zeigt Wirkung gegen Erkältungen und Grippe.
Das Immunsysstem soll er stärken.
Entzündungshemmend und schmerzstillend wird ihm nachgesagt.
Bei Verdauungsstörungen wirkt er positiv.
Leidet jemand unter Reiseübelkeit, auch da sagt man ihm beruhigende Wirkung nach.

Über seine Zubereitungsform kann man überall nachlesen. Ich mag ihn gern in der Kürbissuppe, ein Hauch davon schmeckt interessant. Als Tee bei Erkältungen ein wirkungsvolles Getränk, selbst ausprobiert. Natürlich gibt es ihn auch zum Schlecken, in Form von kandierter Frucht, probierts mal selber aus.

Bei uns kämpft die Sonne im Moment mit den Wolken, wir hatten ja auch schon Nachtfrost.
Wenn dann die Sonne da ist, verzaubert sie gleich alles in Gold:


Beim Efeu tut sich was, die Beeren werden dicker und reifer, dann dienen sie den größeren Vögel als Winternahrung.

Man muss das Foto schon anklicken wenn man erkennen will, was es darstellen soll. Wenn der Zug aus Breisach nach Freiburg anrollt, dann schaut es immer so aus, als würde der Zug direkt aus dem Breisacher Münster kommen, ich machte das Foto am Sonntag um 8.30h, hier zeigt sich der Himmel schon etwas freundlicher, so war es dann auch am Sonntag, während woanders die Sonne fehlte und es regnete.








3 Kommentare:

  1. Bei mir gibt's jeden Tag Ingwer pur. Nichts für Zartbesaitete, aber es hilft ;)
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag heißen Apfelsaft mit Ingwer.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich! Ich warte auch schon sehnlichst darauf, dass mein Efeu die Altersform entwickelt. Das sieht so hübsch aus, zieht so viele Insekten an, duftet so gut und letztendlich haben die Vögel auch noch etwas von alledem.
    Ingwer habe ich mal eingepflanzt. Leider entsteht nur so etwas wie ein breiteres Gras. Hast Du damit Erfahrungen sammeln können? Draußen überwintern ist sicher nicht möglich. Würde er weiter wachsen und man beständig ernten können? Ich werde mal googeln ...

    Alles liebe nochmal
    Sara

    AntwortenLöschen