Dienstag, 2. Juni 2026

Was fliegt denn da? Was sitzt denn da?

Das frage ich mich oft beim Spazierengehen, ihr auch? So gewöhnliche Hausfliegen kennt ja jeder und dass sie lästig sind auch. Es gibt ja auch noch andere Flieger, die uns nicht ärgern und auch noch so schön aussehen.



Wie findet ihr denn diese hübsch gezeichnete Schlammfliege/Sialis lataria ? Wasserflorfliege wird sie auch genannt, sie ist dunkel gefärbt. In Ruhestellung legt sie ihre Flügel dachziegelartig zusammen. Ihr Revier ist der Uferbereich vom Wasser. Ich fand sie auf einer Baumscheibe, nicht so typisch, aber in Ufernähe.


 

An einer Baumrinde sass diese Holzschnacke/Tanyptera atrata, was macht die da?  Es war  nämlich ein Weibchen, der lange Legestachel weist sie aus. Die Neugierde war geweckt. Nachdem mir dies Foto gelang, beobachtete ich sie und kam ins Staunen, sie suchte Rindenspalten, um dort den langen Legestachel hinein zu führen und somit ihre Eier abzulegen.


 

Seltener wird diese auffallend grüne Fliege, die Florfliege/Chrysoperia carnea, auch Goldauge genannt, sie ist ein absoluter Nützling im Garten, denn sie frisst Schädlinge, in der Hauptsache die Larven, deshalb legt sie ihre Eier an Blattlauskolonien ab. Dann dürfen die Larven sich tüchtig bedienen und uns Gartenbesitzern hilft es enorm.


 

Sehr lästig dagegen kommt diese Fliege an, die Essigfliege/Drosophila melanogaster, ist erpicht auf Obst und sie riechen sofort, wo es Obst gibt.




Zum Schluss noch ein stachelieges Hinterteil einer Fliege, ich nenn sie mal einfach " Stachelfliege " weil ich noch nicht den Namen kenne, aber die Ansicht so lustig finde.




12 Kommentare:

  1. Liebe Edith, wunderschöne Exemplare hast du fotografiert und wissenswertes geschrieben, danke dir. Du gibst der Natur eine besondere Note. Sende dir einen lieben Gruß, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin Lissi,
    ich gebe gerne weiter, was ich in der Natur entdecke, da gibt es soviele große und kleine Wunder.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Bei der letzten Aufnahme könnte es sich um eine Schröter-Raupenfliege (Dinera ferina) handeln.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    ich schließe mich deiner Bestimmung der Fliege an, danke.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    diese Holzschnake kannte ich bisher noch nicht. Da sie doch ziemlich auffällig ist, habe ich sie vermutlich auch noch nie gesehen. Aber diese Optik werde ich mir sicher merken können und wenn ich sie eines Tages sehe, weiß ich, was es ist.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    die Holzschnake ist schon ein beeindruckendes Tier. Ich konnte sie einmal beim Eier ablegen beobachten, das war interessant. Bei uns ist heute Feiertag, der wird genutzt, die Weintage in den Höfen aufzubauen, denn am Freitag beginnen die Weintage. Im Aussenbereich darf nicht gearbeitet werden, da kontrolliert die Polizei streng, obwohl Ihringen rein evangelisch ist und mit Fronleichnam nichts zu tun hat.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. So, nochmal von vorn.
    Liebe Edith, Fronleichnam ist auch in Hessen Feiertag. Wir haben gestern noch darüber diskutiert. Ich bin auch davon ausgegangen, dass es in Hessen kein Feiertag ist. Und ich erinnere mich, dass es diese Diskussion auch schon zu meinen Praxiszeiten immer wieder gab und wir in manchen Jahren tatsächlich Patienten einbestellt hatten, die wir dann wieder umbestellen mussten, wenn sie nicht von selbst darauf gekommen sind. 😄
    Bei uns ist heute leider schlechtes Wetter.
    Herzliche Grüße – Elke
    AntwortenLöschen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      die "dazwischen" Feiertage bringen immer Unruhe in den Alltag, finde ich, man muß immer umschalten, noch komm ich damit zurecht. Auch bei uns ist schlechtes Wetter, es regnet in Abschnitten und es ist kalt geworden.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  8. Was für verschiedene kleine Inskten das sind , o ja ich frage mich immer wenn ich so was selbstsames sehe ....
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    die Vielfalt an Insekten ist immens, ich bewundere die Biologen, wie flüssig bei ihnen die Arten gespeichert sind, sie wissen gleich die Art.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Danke wieder für die interessanten Infos mit den schönen Bildern. Durch diese Art der Beschreibungen verändert sich meine Beziehung zu Insekten immer mehr 😀
    Liebe Grüße von Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidi,
    das freut mich aber sehr, wenn ich dein Interesse an Insekten wecken konnte, das möchte ich auch damit bewirken.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen