Sonntag, 31. Mai 2026

Er kam ......

 ...... gerade eben, ich meine den Regen, welch eine Erfrischung, er kommt so sanft. Wir machten noch vorher schnell unsere Runde, weil es sich so abgekühlt hatte, marschierten wir unsere Strecke am Bahndamm entlang. Wir haben uns nicht lange aufgehalten, aber ein paar Fotos habe ich doch gemacht.

 

 

Zuerst möchte ich euch meinen gewaltigen " Malvenbaum " aus dem Garten zeigen, der ist doch wirklich gewaltig und wird gern besucht, demnächst werde ich ihn genauer betrachten und nach Bienen suchen.


 

Nun zur Bahndamm Runde, bei meinen Führungen mit Kindern, nannte ich dieses Gras immer Mäusegerste/Hordeum murinum, Mäusegerste konnten sie sich gut merken.


Das Johanniskraut/Hypercium calycinum blühte schon,es ist ja ein sehr wirksames Heilmittel, soll beruhigend wirken.


Eine Draufsicht auf die Acker Kratzdistel/Cirsium arvense, eine der vielen Blüten hat schon in eine Pusteblume verwandelt.


Blühendes Gras, für alle die mit Heuschnupfen zu tun haben ein Horror, wenn ein Windstoss kommt, fliegt der Blütenstand davon.


 

Auf der langen Strecke entlang des Dammes blühte diese Nachtkerze/ Oenothera, nur diese, die anderen waren noch noch soweit.


 

Diese Schoten gefielen mir gut, darum habe ich sie fotografiert, aber wie sie heißen, weiß ich nicht. Es war nicht viel Regen, aber er wirkt sehr erfrischend.


11 Kommentare:

  1. Die Malve ist tatsächlich sehr sehr groß! Weißt du, wie alt die ungefähr ist?
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im letzten Herbst sah ich sie als kleine Pflanze im Rasen und habe dafür gesorgt, dass sie nicht abgemäht worden ist. Im Frühjahr dieses Jahres begann sie zu dieser gigantischen Größe ranzuwachsen. Ihr hat die Trockenheit nicht zu schaffen gemacht, es ist eben eine Wildpflanze, die sind tatsächlich robuster gegen Trockenheit, weil sie ziemlich lange Wurzeln haben.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    da hattet ihr tatsächlich nur sanften Regen, kein Gewitter? Erstaunlich, aber sicher sehr angenehm.
    Das blühende Gras sieht interessant aus. Ich musste zweimal hingucken, weil mir zunächst die Brennnesselblätter aufgefallen sind. Und dazwischen steht auch wirklich eine blühende Brennessel. Die Nachtkerzen sind auch bei uns im Garten gerade aufgeblüht. Das schwülwarme Wetter lässt jetzt sowieso alles explodieren.
    Liebe Grüße und gute Nacht (Vollmond!) 🌕
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ja, der Regen kam sanft und viel zu wenig, da darf gerne noch was kommen. Ich schaue mir immer gerne den Grassamen der einzelnen Gräser genau an, viele sieht man gleich, andere dagegen erfordert ein genaues Hinschauen. Dann wird es wohl Vollmond Fotos geben??
    Liebe grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Die Schoten sind wirklich attraktiv👍🏻😍, solche habe ich bewußt noch nicht gesehen. Aber andre, und da kann ich auch nie dran vorbeigehen ohne mal eine aufzuheben und genauer anzugucken. 😁👀

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 🤦🏻Ach, die sind ja gar nicht _außen_ gemustert, das dachte ich aber zuerst. Die sind ja offen 😮, und das Muster ist von den Bohnenkammern.
      😠🤦🏻😁 Hab ich jetzt erst gesehen, sorry.
      Trotzdem sind sie natürlich schön. So einfarbige gibt es ja oft und viele verschiedene.

      Löschen
  5. Liebe Rita,
    diese Schote stammt von der Schmalblättrigen Wicke, sie ist mir auch so noch nie aufgefallen, sie sieht wirklich toll aus.Ich werde mal ein paar Samenkörner mitnehmen und in unseren Garten säen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Auf Regen warteten wir bisher vergeblich. Bei uns ist es sehr trocken und immer noch ziemlich warm.
    Deine Funde beim Spaziergang sind passabel. Ich mag vor allem das Johanniskraut, das bei uns noch nicht blüht.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Viel Regen gab es auch nicht, aber ein Hauch von Erfrischung hat er doch gebracht. Heute hatten wir wieder 30 Grad.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Schön dein grosser Malvenbaum und all die anderen Fotos von unterwegs, jetzt kann man so vieles entdecken am Rande!
    Bei mir hat e simmer noch nicht geregnet auch wir bräuchten mal Regen!
    Hab einen schönen Junianfang!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Mehr Regen könnten wir auch gebrauchen, aber es ist wie es ist und wir sind dankbar für jeden Tropfen der fällt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen