Wir machten eine Runde, die übliche Strecke, und da stand die Wilde Karde schon so groß am Bahndamm:
Der Himmel war noch blau, er zog sich zusammen und wir erreichten noch geradeso unser Haus, dann legte es los, nur kurz, dann kam wieder die Sonne.
Die Pusteblume vom Wiesenbocksbart/Tragopon pratensis wird heute sicher nicht mehr so schön fluffig aussehen, der Regen wird sie zusammen geklatscht haben.
Im Garten hat der Regen und der Wind fast alle Blüten vom Jasmin runtergeblasen und gewaschen, es sieht aus, als hätte es geschneit.
Unsere Hortensien fangen an zu blühen, sie stehen im Schatten da gehts noch eine Weile, in anderen Gärten blühen sie schon.
Auf einem Hortensienblatt, sass diese Wiesenschaumzikade/Philaenus spumarius, das sind die Zikaden deren Larven die" Kuckuksspucke" hinterlassen. Diese Zikade ist sehr klein, sie ist nur zwischen 5 - 7 mm lang, trägt die Augen seitlich.
Zum Schluß noch, das gemalte Kalenderblatt von Kindergarten Kindern erstellt, viel Sonne und die ersten Beeren und Kirschen kann man essen.






Liebe Edith,
AntwortenLöschenwir haben auch das reinste Aprilwetter. Alle naselang ein fetter Regenschauer und dazwischen hin und wieder etwas Sonne. Meine Hortensien, die vor ein paar Wochen erst ins neue Beet umgezogen sind und dort außerdem schattig stehen, brauchen auf jeden Fall auch noch eine Weile. Aber meine Karde wächst und gedeiht auch ganz prima.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke
Liebe Elke,
AntwortenLöschenheute war das Wetter ganz annehmbar, die Sonne schien meistens. Der Garten ist nun wieder einigermaßen feucht. Lassen wir uns vom Wochenede überraschen.
Liebe Grüße
Edith
Hallo Edith,
AntwortenLöschendie Kugeln vom Bocksbart habe ich die Tage auch bewundert. Der Sturm wird sie schnell zerlegen.
Viele Grüße
Elke
Das Kardenbild ist auch toll! 😍
AntwortenLöschenLiebgruß
Tiger
🐯