Montag, 27. Dezember 2021

Kleiner Spaziergang ....

 .... als am 2. Weihnachtstag sich der Himmel ein wenig freundlicher zeigte, sind wir gleich los um frische Luft zu tanken. Wir beschlossen, mal wieder ein Stück durch die Reben zu laufen, hoch zum Staatsweingut "Blankenhornsberg"

 

Da trohnte es, ganz oben auf den Berg, der Weg ist schon ein wenig anstrengend, weil es immer bergauf geht und ich nicht genau wußte, ob meine Puste reicht. 

Hier bekommt man fast den Eindruck, in der Toscana zu sein, Zypressen säumen den Weg hinauf.


Ein paar Häuser stehen auch dort, da wohnten die Saisonarbeiter vom Blankenhornsberg, heute stehen sie z.T. leer.

 

Bei der Gestaltung der Bäume hat man sich etwas einfallen lassen, spiralförmig sollte es sein, da hat sich jemand verkünstelt.


Dies ist ein uralter Mandelbaum, der stand schon da oben, als ich nacht Ihringen kam, das ist jetzt 52 Jahre her und da war er schon alt. Man sieht es ihm an und dennoch schlägt er jedes Jahr aus und bekommt dann immer wieder eine Chance. Es sind süsse Mandeln, wir hatten dort auch schon einmal gesammelt für die Weihnachtsbäckerei.



 Beim Runterlaufen noch einmal den Blick zurück, das Gut liegt schon schön und man hat von dort oben einen tollen Blick auf die Vogesen, war aber bei unserem Besuch nicht möglich, man sah nur bis Breisach.




5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    da habt ihr einen schönen Spaziergang gemacht. Frische Luft schnappen war auch bei mir angesagt, aber ohne Kamera. Auch das gehört einfach mal dazu, wenn Weihnachten ist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir haben den Spaziergang genossen, auch ohne Sonne.
      Heute weiß man noch nicht so genau, wie das Wetter wird. In der Früh hatten wir 10° und der Wind blässt mächtig.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Was für ein Glück, dass du ein Regenfenster gefunden hast, aktuell meint es das Wetter echt nicht so gut mit uns Naturbummler. Heute stürmt es bei uns obergrauslig, da wird das Bummeln gefährlich.
    Dir trotzdem recht gute Tage wünschen
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns gibt es auch immer nur kleine Regenpausen die man auch nutzen sollte, das haben wir gemacht. Den Tag darauf wurden wir, mit unserem Besuch, vom Regen überrascht, aber die Schirme haben uns beschützt. Das war dann auch kein Vergnügen, selbst die Galoways standen apatisch in Gruppen zusammen und überliessen sich dem Regen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Obwohl die Wetterapp auch bei uns Sturm und Regen angesagt hatten, sieht es noch sehr friedlich aus. Wenn man mal ein zwei Tage nicht raus kann, drängt es einen stark raus, auch wenn die Sonne nicht da ist. Heute ist noch alles drin, warten wir mal ab.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen