Montag, 13. Dezember 2021

Post von den drei Tannen

Kennt ihr die "Drei Tannen"? Sie sind in Berlin daheim und dahinter steckt Jutta.


So hübsch schaut die Post vom aussen aus.


Dann kam diese Karte zum Vorschein, danke liebe Jutta, sie ist so exakt gemacht und hat schon ihren Platz bekommen, damit man sie auch täglich bewundern kann.


Heute war fantastisches Wetter, da war denn mal wieder möglich, eine längere Radtour zu machen. Insgesamt war ich 2,5 Stunden fort. Das Dorf, dass man hier sieht, heißt Burkheim und hat auch tatsächlich noch Burgreste, die man in mühseliger Arbeit wieder instand setzen möchte.


Bei ihm habe ich vorbei geschaut, hier schaut er schon wieder ganz traurig weil ich, nachdem er seine Portion bekommen hatte, wieder weiter radelte.


Dieses kleine Kaiserstühlerdorf heißt Niederrotweil und hat eine interessante Kirche mit wertvollem Schnitzaltar. Bei dem man sich nicht so ganz einig ist, ob es der gleiche Künstler war, der auch im Bresacher Münster gearbeitet hat und seine Werke stets mit H.L. signiert hat.


Das Hexenhäuschen zeigte sich auch weihnachtlich, es hatte, sehr originell, einen Tannenbaum aus Lebkuchen. Die Bewohnerin des Häuschens ist inzwischen durch den Kamin ganz ins Hausinnere  verschwunden.

 

Bei meinem ersten Besuch zwägte sie sich ja gerade durch den Schornstein. Immer wenn ich zu meinem Hundefreund Kasper fahre, habe ich jeweils wunderschöne Bergpanoramen vor mir. Hinzu sehe ich die Vogesen, heute wieder ganz klar, so dass ich beim genauen Hinschauen die Hochkönigsburg erkennen konnte. Zurück habe ich den Schwarzwald immer im Blick, heute ebenfalls ganz klar und mit Schnee auf den Kuppen, in den Vogesen ebenfalls, solche Tage gefallen mir, blauer Himmel und angenehme Temperaturen.






4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    schön, dass die Karte gut bei Dir angekommen ist und ich Dir eine kleine Freude bereiten konnte.

    Manchmal frage ich mich aber ernsthaft, wo Du wohnst. Bei dem tollen Wetter kann man echt nur neidisch werden. Du hast bestimmt einen heißen Draht nach oben. ;-)
    Bei uns waren zwar 9 Grad, aber richtig dicke Milchsuppe und später hat es dann auch kräftig geregnet. Bei dem Wetter ist dann bei mir auch nichts mehr mit rausgehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Also, ich wohne immer noch in Deutschland und zwar ganz im Südwesten. Auch hier ist es durchaus nicht immer sonnig, heute war aber ein wunderbarer Tag. Ich erinnere mich noch gut daran, da war es in Berlin ganz toll und bei uns ganz fies, so ists halt mit dem Wetter.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gönne ihn dir ja von Herzen, liebe Edith. 💖

      Löschen
  3. Heute ist von dem fantastischem Wetter schon wieder nichts zu sehen, Nebel beherrscht die Landschaft, jedenfalls für den Moment.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen