Sonntag, 5. Dezember 2021

Um de Krebsbach .....

 .... heißt es oft bei uns wenn jemand eine kleine Tour machen will per Fuß oder mit dem Rad. Ich war gerade " Um de Krebsbach" mit dem Rad und ich nehme euch mit.


Endlich war heute mal der Himmel wieder blau da musste man raus. Links fliesst der kleine Krebsbach, von dem gesagt wird, dass er in früheren Zeiten tatsächlich Krebse hatte. Heute sind, wenn er Wasser führt, Frösche drin und ich habe sogar schon mal einen Storch gesehen, der angelte nach Fröschen und ich keine Kamera dabei...


Die Maisfelder sind fast alle abgeerntet und der Blick weitet sich über weite Strecken, solche Blickrichtungen gefallen mir, da gerate ich ins Schwärmen.


Auch Richtung Reben hat der letzte Sturm ganze Arbeit geleistet, alle Blätter sind von den Reben und den Bäumen in alle Winde verteilt.


Der Nussbaum ist seiner Früchte und Blätter ebenfalls entledigt und man kann seinen stattlichen Wuchs gut erkennen.

 

Hier schlängelt sich der Krebsbach durch ein Rohr, weil über ihm die Strasse verläuft.


Sind jetzt diese Äpfel bewusst nicht geerntet worden, oder waren die zu klein, oder aber der Besitzer hatte keine Zeit zum Pflücken, jedenfalls hängen sie noch und sind ein buntes Motiv.


Ein Blick auf die wärmste Stelle am westlichen Kaiserstuhl, sie liegt auf Ihringer Gemarkung und die Ihringer mächtig stolz darauf, weil hier der beste Wein wachsen soll.


Da hat ein Gartenbesitzer ein Faibel für die Farbe " Blau" und zeigt das auch, alles wo man mit einem Pinsel streichen kann, hat man es auch getan, nun zum 2. Advent sogar noch rote Kugeln an einen Baum dekoriert, lustig siehts aus.


Angekommen in unserem Garten sieht es auch noch immer bunt aus, die Löwenmäuler denken nicht ans Aufgeben, sie blühen einfach weiter.

 

 

Dennoch, ich freue mich aber doch wieder, wenn man diese Burschen wieder in Massen sehen kann. Ob sie alle ein gutes Winterquartier gefunden haben??






5 Kommentare:

  1. Wir staunen, da hat das gute Wetter ja euch gefunden, bei uns strahlen die Sterne nur bei Nacht und die Tage sind grau und nass. Daher hat es un ungeein gefallen dich auf der Krebsenbach Tour zu begleiten. Die Amseln werden die Äpfel sicher noch schätzen.
    Einen schönen Samichlausen Tag wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ayka und Erika,
      ja, gestern war es wunderschön, von der Sonne aus gesehen, aber der Wind war dann nicht immer so schön. Dennoch, ein Runde drehen musste sein. Ich denke auch, die Amseln werden sich freuen, nur werden es auch da immer weniger.
      Einen guten Wocheneinstieg
      und liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    ja, ich habe schon bereits deine Ausflugsbilder bestaunt, schön sind sie. Ich habe zwar jetzt auch noch Marienkäfer gefunden, aber die beiden oben sind aus dem Fundus, sie sollen sozusagen meinen Wunsch ausdrücken, sie in Massen wieder begrüßen zu dürfen.
    Komm gut in die neue Woche
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    deine Fotoserie war jetzt sehr erfreulich. Bei uns ist und bleibt es einfach feucht und trüb und so um die Null Grad. Im Dezember hast du noch Aufnahmen wie aus dem Herbst mitgebracht...und solch herrlich blauer Himmel...
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin,
    heute scheint es wieder annehmbar zu werden, die Sonne scheint schon und weckt die Lust auf ein Radabenteuer, aber erst ein wenig später. Blaue Himmel, egal in welchen Schattierungen, gefallen mir sehr gut, vielleicht werde ich mal eine Serie starten.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen