Freitag, 16. Juli 2021

Wagnis ist es.....

 .... bei dem wechselhaftem Wetter eine kleine Tour zu radeln, ich habe es gewagt.




So sah es aus als ich losfuhr, auf der einen Seite war Sonnenschein, Richtung Schwarzwald türmten sich Wolken auf, ich bin einfach losgeradelt. Das ging auch gut bis nach Wasenweiler, dort mußte ich mich unterstellen, ein Glück gab es da was zum Unterstellen. Zwei Radlerinnen waren auch sehr froh darüber, man unterhielt sich und wupps waren die dunklen Wolken mit dem starken Regenguss vorbei.


Vorher nutzte ich die Gelegenheit, den kleinen Tümpel bei Wasenweiler genau unter die Lupe zu nehmen und schaut mal wer mir da entgegenkam, ein Wasserläufer. Er war sehr zutraulich, sowas habe ich noch nie erlebt. Er kam ganz nah an den Uferrand, hatte er wohl etwas zum Fressen erwartet? Was fressen die eigentlich, Mücken oder was? Bei mir gab es aber nichts, man kann aber gut sehen, wie er das Wasser verdrängt, um zu laufen, so ist mir das auch noch nicht aufgefallen.


Beim Rumlaufen um den kleinen Tümpel habe ich mindestens 15 Wespenspinnen/Argiope bruennichi gezählt, verteilt im Schilf, diese sogar mit Fressbeutel. Im letzten Jahr habe ich fast keine gefunden, bei uns im Garten sowieso keine.


Als ich mir die Brennesseln näher anschaute, sah ich noch diese Spinne, leider zeigte sie sich nicht näher, sie war bemüht den Kokon möglischt gut zu tarnen.


Bei einem letzten Blick ins Schilf, fand ich noch diese dicke Wespenspinne, die hat wohl einen exponierten Platz erwischt, auch hier gibt es Konkurrenz.

 

An den Galoways bin dann nach Ihringen geradelt, auf sie fiel noch ein Sonnenstrahl, dann kamen die Wolken, ich bin gerade noch so trocken in Ihringen gelandet.
 




11 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    da hast Du doch trotz Regen noch etwas schönes entdecken können. Interessant die Wespenspinnen und die Hochlandrinder mag ich auch sehr.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Ja, eigentlich findet man immer etwas, wenn man sucht. Ich mag diese Rinder einfach gerne, sie strahlen so eine Ruhe aus.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend liebe Edith
    Oh, da hast du nochmals Glück gehabt, just vor dem Regen nach Hause gekommen.
    Es freut mich stets, dass ich bei dir die Namen von mir unbekannten Insekten (oder halt auch Spinnen) kennenlerne.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      jeder mag keine Spinnen, aber ich zeige sie dennoch, sie gehören zur Natur. Im Augenblick scheint sich das Wetter beruhigt zu haben, die Sonne scheint. Da wird eine Radtour sicher im Programm stehen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Mit dem Wetter ist es so eine Sache....man kann denken es schaut nach Regen aus, dann scheint 10 Minuten später wieder die Sonne...es ist einfach unklar, wie der Tag wird. Das erste Foto gefällt mir besonders gut....der Himmel sieht toll aus.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      mir gefallen auch immer besondere Wolkenformationen, dann könnte ich einfach nur Kamera auf und drück machen. So langsam wirds mit dem Sommer wieder bei uns.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Mutig, mutig kann ich da nur wauzen. Denn selbst mir als Wasserhund ist das aktuelle Nass von oben lästig.
    Meine Begleiterin maeint zwar gelegentlich "Regen mache schön", stimmt ja auch - Regenwasser macht mir ein wunderbar feines Fell.
    Ganz liebe Grüsse und ein trockenes WE wünscht
    Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      ich hatte mein Rad aus der Inspektion geholt und weil die Sonne soo schön schien, bin ich mutig geworden, es hatte sich gelohnt. Ob bei mir Regenwasser noch große Veränderungen bewirken kann, bezweifle ich. Dein Fell würde ich gerne mal streicheln.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    Spinnen trifft man eigentlich immer wenn man unterwegs ist, da muss man nur abdrücken und ja, die Wespenspinne war schon ein Erlebnis so viele in einem relatv kleinem Gelände anzutreffen, das musste gezeigt werden. Ich finde es nach wie vor mutig, dass du auch welche entdeckst und fotografierst, toll. Nun freue ich mich auf deine Fahrradausbeute.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Edith,
    die Wasserläufer saugen sehr gern an Insekten, die ins Wasser fallen. Da scheint es immer genug Opfer zu geben.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    da bin ich aber froh, nicht ins Wasser gefallen zu sein...
    Da habe ich wieder etwas dazu gelernt, ich werde das mal beobachten, indem ich eine Fliege ins Wasser reinwerfe.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen