Sonntag, 4. Juli 2021

Dies und das ......

..... was gerade so vor die Linse kam. Ich gehe ja gerne gegen Abend nochmal schnell mit dem Rad fort, neulich war es mal wieder  an einem Baggersee. Da gab es noch diese Motive.


 
 Ein abendliches Liebesspiel der Libellen, ich denke Hufeisen- Azurjungfern/Coenagrion puella sind es.

Diese Libelle kann ich nicht so richtig einordnen, sie sieht so blass blau aus, es könnte auch eine Federlibelle sei, darum lassen wir es mit dem Bestimmen und freuen uns an ihr. Tatsächlich lag ich mit Federlibelle/Platycnemis pennipes richtig, mein Freund Klaus aus dem Naturforum hat es bestätigt.


Hier dagegen kann man schon sagen, dass es die Feuerlibelle/Crocothemis erythrea ist. Vielen Dank an Elke Mainzauber, die mich auf meinen Fehler bei der Benennung der Libelle aufmerksam gemacht hat, nun stimmt es.


An den schon wenigen aufgeblühten Sonnenblumen waren die Bienen eifrig am Schlemmen.

Genauso wie an der Moschus Malve/Malva moschata die Bienen.

Gefolgt von einer Distel, auf der eine mir völlig unbekannte Biene sass, sehr groß übrigens. Nun weiß ich wie mein Tier heißt, es ist keine Biene, es ist der Große Bienenwolf/Philanthus triangulu.



Dieses Foto ist von heute in der Früh, wir machten eine Radrunde, morgens ist es immer so angenehm, das fanden auch diese Pferde auf einer Koppel. Dann werden sie auch nicht so von Fliegen geplagt und können in Ruhe fressen.


Da ist mir doch im eigenen Garten auf dem Borretsch von Christa, dieser Faulbaum-Bläuling/Celestrina argiolus begegnet, Sachen gibt es manchmal, da kann man sich nur wundern.



Die Kartoffeln werden reif, das Laub stirbt schon ab, die Bauern können dann im großen Stil ernten. Wir essen schon ne Weile neue Kartoffeln, hier vom Bauern in der Strasse.

 


Der Blaue Natternkopf/Echium vulgare, setzt sich mit seinem Blau  gegen das dürre Gras durch.


Dann fiel mir beim Vorbeiradeln dieser Rosenkäfer/Cetonia aurata auf, ich dachte, ihn gibt es nur im Frühjahr, aber dann schaute ich in eines meiner schlauen Bücher und da stand: Mai - Oktober.

 So, das waren jetzt bunt durcheinander gewürfelte Raderlebnisse. Kommt gut in die neue Woche.


10 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    natürlich hast du recht, ich habe mich vertippt und beim Durchlesen nicht einmal den Fehler bemerkt, danke.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    den Fehler mit der Libelle habe ich auch gemacht. Habe mich natürlich damals riesig gefreut, dass ich eine Feuerlibelle vor die Linse bekommen hatte.
    Ich muss jetzt unbedingt auch mal Ausschau halten nach Libellen.
    Deine Aufnahmen sind wunderschön. Man kann sich eigentlich gar nicht sattsehen, an dem was es da zu schauen gibt.
    Heute habe ich einen Vogel zwitschern gehört - wunderschön. Habe ihn aber nicht entdecken können. Ich werde mal versuchen, über den Gesang herauszubekommen, was es war.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      komisch, obwohl ich den Namen der Libelle falsch geschrieben habe, habe ich ihn im Kopf richtig gelesen. Ich habe festgestellt, Vögel erkennt man am besten vom Gesang her, d.h. man sollte ihre Gesänge trainieren. Im Frühjahr, wenn noch kein Laub die Bäume ziehrt, dann kann man sie gut sehen und auch erkennen.
      Komm gut in die neue Woche
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Libe Edith, wir staunen immer wieder was dir einfach so für eine Vielfalt vor die Linse kommt.
    War wieder spannend mit dir unterwegs zu sein.
    Einen wunderbaren Start in die neue Woche wünschen die Zwei vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ayka,
    ich habe mir angewöhnt ganz bewußt auf kleine Dinge am Wegrand zu achten, dafür steige ich auch öfters vom Rad, um Ausschau zu halten. Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür. Ein Beispiel: Den Rosenkäfer hatte ich beim vorbeiradeln gesehen, kurzerhand abgestiegen und dann das Foto gemacht. Bei den Libellen habe ich einige Zeit verbracht, ehe diese Foto einigermasseen gelungen sind.
    Euch eine gute Woche, bei uns soll es viel regnen,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,

    ich bin begeistert von deiner bunt gewürfelten Vielfalt, mit der du mir eine große Freude bereitet hast. :-)
    Am Baggersee war mächtig was los in Bezug auf Libellen und ich denke auch, die blassblaue ist eine Federlibelle. :-)
    Diese Biene auf der Distel, kann das vielleicht eine gelbbindige Furchenbiene sein?

    Freue mich, dass der Borretsch bei dir blüht und auch von einem ganz außergewöhnlichen Gast besucht wurde. :-)

    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    ich lass mich gerne so auf dem Rad treiben und halte meine Augen offen, dabei finde ich immer etwas. Das mit der Federlibelle habe ich bestätigt bekommen, über die Auswahl am Baggersee war ich schon erstaunt, manchmal gibt es nichts dort. Jeden Tag wird vom Borretsch genascht beide, Tier und Mensch.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,
    Du bsit so fleißig beim Radeln, beim Fotografieren und beim Post schreiben...Ich komme seit geraumer Zeit viel zu selten dazu. Aber es war wieder einmal sehr lehrreich und gleichzeitig wunderschön mit Dir auf Fahrt zu gehen! Danke!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    ich habe doch mit meinem Knie Probleme, ich muss es bewegen, aber nicht groß belasten, da kommt Radfahren gerade richtig. So ganz nebenbei erwischt man dann noch so manches Tierchen, naja, man muss schon pingelig schauen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Edith,

    es ist der Wahnsinn, was Du alles bei Deinen Touren entdeckst.

    Diese Feuerlibelle hat es mir besonders angetan und den Bläuling auf den Borretsch-Blüten kann man leicht übersehen, wie gut, dass Du das geschulte Auge für das Schöne in der Natur hast.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen