Donnerstag, 1. Juli 2021

Was machen eigentlich die Galoways....

 .... fragte ich mich und entschloß mich, einfach vorbei zu fahren, mit viel Fotopausen natürlich. Erster Stop, kleines Biotop Wasenweiler am " Hummel Herta" Radweg gelegen.


Dort stand am Uferrand des kleinen Weihers einige Zottige Weidenröschen/Epilobium hirsutum. Häufiger trifft man auf die Schmalblättrigen Weidenröschen/Epilobium augustifolum, neulich bei Eke Mainzauber vorgestellt.

Mit Libellen sah es schwach aus, eine Hufeisen-Azurjungfer/Coenagrion puella sass im gebührendem Abstand im Grün.

Ich kanns ja nicht lassen, immer wenn ich an Wilder Möhre vorbei radle, steige ich ab und  schaue ins Innere der Blüte, um das zu finden, es ist einfach zu spannend für mich, diese kleine Blüte in der Blüte zu sehen.

 Ebenfalls gefallen hat mir diese Farbkombi, alles auf dem Weg zu den Galoways.

Dann war ich bei ihnen, ich hörte sie schon vom Weiten brüllen, da dachte ich, was ist da los. Dann sah ich es, der Halter der Tiere kam mit dem Traktor, voll beladen mit frisch gemähtem Gras. Sie hatten schon lange das Geräusch des Traktors gehört und hatten sich auf den Weg zum Eingang begeben. Geduldig warteten sie, bis der Traktor drin war und der Chef die Ladung verteilte.

Dann frassen sie voller Hingabe das frische Gras. Ich hatte mich schon oft gewundert, die Wiesen auf denen sie grasten, waren schon so abgeweidet, davon konnten diese starken Tiere bestimmt nicht satt werden, nun bin ich aufgeklärt.

Aber was mir dann gelang sah ich erst am PC, ein Schachbrett beim Eier legen, für mich das " Foto des Tages", da muss man im richtigen Moment dazu kommen, bei mir war es Zufall.

Gegenüber den Galoways- Weiden sind immer diese beiden Pferde, ebenfalls friedlich grasend, ein idyllischer Anblick, ich glaube, es sind Haflinger-Pferde.







9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    schöne Sachen hast Du entdeckt. Dein Weidenröschen hätte ich für eine Winde gehalten - zumindest auf dem Foto. In natura dann sicher nicht. Wilde Möhre habe ich noch gar nicht wirklich gesehen. Toll sind Deine Bilder immer von der Mitte.
    Super natürlich auch die Aufnahme vom Schmetterling. Da muss man wirklich Glück haben. Ich hatte ja im Garten mal am Dill die Raupe(n) vom Schwalbenschwanz. Den Falter habe ich aber nie zu Gesicht bekommen - weder vorher, noch nachher.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      die Schwalbenschwanz-Raupen sind wirklich einmalig, ich hatte sie am Fenchel und als Schmetterling am Sommerflieder. Wilde Möhren stehen üppig am Radweg, da brauche ich nur kurz absteigen, um Fotos zu machen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Dein aktueller Bericht ist wieder so vielfältig- wir müssen gleich einmal nachschauen ob bei uns die wilde Möre auch bereits blüht - oder ob der Hagel sie auch geköpft hat wie so manche Pflanze in den letzten Tagen.
    Morgengruss von Ayka.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      manchmal gehe ich mit einem ganz speziellem Ziel auf Tour, wie z.B. verschiedene Wildbienen zu suchen, gestern habe ich mich treiben gelassen und auf glückliche Momente gewartet. Das große Ziel waren aber die Galoways, die habe ich nicht aus den Augen gelassen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,

    Du entdeckst immer wieder interessante Sachen, die zotteligen Rinder sind klasse.

    Und die Eiablage vom Schachbrettfalter ist natürlich der Hammer, sowas von genial, dass Du bei diesem Moment dabei sein konntest.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    Ps.: Ich danke Dir auch für Deine Besuche und Kommentare und hoffe, dass Du meine Antwortmail bekommen hast.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    über das Schachbrettfoto habe ich mich riesig gefreut. Ja, die Rinder sind ein wenig weit weg, aber ich hätte da mehr durch hohes Gras stapfen müssen, das wollte ich nicht wegen den Zecken, wir sind gefährdetes Gebiet. Heute scheint erstaunlicherweise schon die Sonne.
    Einen schönen Tag
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    dabei habe ich erst am PC bemerkt, dass das Schachbrett ein Ei abgesetzt hat. Es fiel mir auf, dass es sich so unruhigt rauf und runter bewegte, dabei hat es wohl blitzschnell immer ein Ei abgelegt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    hihi, bei der Möhre muss ich sich immer nach der roten Blüte suchen.
    Wow, super Foto von der Eiablage, ist mir noch nicht gelungen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    die Eiabablage ist ein Geschenk, ich hatte nicht danach gesucht und am PC erst gesehen, das nimmt man gerne mit. Du auch? Nach der Blüte in der Blüte suchen? Finde ich lustig.
    Eine gute Woche
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen