Freitag, 9. Juli 2021

Cooler Sommer?

 Nein, das kann man nicht sagen, eher kühler Sommer, wenigstens haben wir hin und wieder die Sonne gesehen. Das wird natürlich gleich ausgenutzt, wir sind mal wieder in den Forellenwinkel gefahren. Das ist die Angelanlage des Ihringer Angelsverein, ich habe mir da einiges erhofft.



Tatsächlich schwirrten die Hufeisen- Azurjungfern/Coenagrion puella herum, viele im Tandem. Die Männchen begleiten die Weibchen bei der Eiablage, dabei schweben sie im Tandem knapp über die Wasseroberfläche. Die Männchen lassen nicht zu, dass andere Männchen die Weinchen neu begatten.


So idyllisch sieht es dort am Angelweiher aus, ich fahre gerne dorthin, dort ist es sehr ruhig und wenig Menschen kommen dorthin.


Eine Stachelwanze wollte wohl das Schwimmen üben? Jedenfalls balancierte sie auf einem Schilfblatt.


Als wir wieder daheim waren, bin ich nochmals mit dem Rad los und habe die " Wolke übern Kaiserstuhl" eingefangen, sie steht übrigens über der wärmsten Stelle des Kaiserstuhls.


Am Radweg wachsen schon die Haselnüsse, die werde ich im Auge behalten.


Einen einzigen C- Falter/Polygonia c-album habe ich in dieser Saison erst gesehen. Der nutzte auch gerade die Sonne zu einem Bad aus.


Nochmal ein Blick in die Wolken und gleichzeitig in die Weite. Dabei könnte man den Eindruck gewinnen, man schaut aufs Meer, mit viel Fantasie.

 

Zum Schluß ein Teilblick in unseren Garten, so langsam  nimmt er Gestalt an, ganz hinten links erkennt man unsere Tomaten, vorne stehen stramm die Sonnenblumen, sie werden schon immer eifrig angeflogen von unseren Spatzen, sie warten auf die Kerne.



9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    kalt ist der Sommer wirklich nicht. Na ja, mit dem Regen ist das natürlich etwas zwiespältig. Mancherorts ist es eben einfach zuviel, was da runterkommt. Andererseits wächst auch alles wie doll und verrückt.
    Schöne Bilder hast Du von Eurer Tour mitgebracht, aber auch der Blick in Euren Garten gefällt mir sehr.
    Ich nutze auch jeden Moment, um draußen zu sein und Motive einzusammeln.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      wir sind hier am Kaiserstuhl schon Sonne gewöhnt, da sind die Regentage, obwohl dringenst gebraucht, schon kalt aber fruchtbar. Jedenfalls kann ich meine täglichen kleinen Radtouren machen, die würden mir schon fehlen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    der heutige Tag war ein recht schöner, nur ein paar Schauer gab es. Eigentlich war es mit dem Garten schon klar, wir können, wenn wir wollen alles beackern, aber das wollte ich nicht, ich merke, es wahr einmal....
    Lieber gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Genau, jede sonnige Stunde muss genuzt werden, deine Bilder sprechen von einem wunderbaren Ausflug. Regen benötigt die Natur ja viel, doch was aktuell vom Himmel fällt ist gerade etwas zu viel - die Murgänge und Überschwemmungen müssten echt nicht sein.
    Wauzt die grummelnde Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ayka,
    da grummeln wir gemeinsam leise weiter, denn ändern können wir nichts. Die wenigen sonnigen Abschnitte werden aber gerne genutzt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    nach dem heißen Juni bin ich doch dankbar, dass es kühler geworden ist, und auch der Regen ist willkommen.
    Die Kleinlibellen finde ich schwer auseinander zu halten
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    ja, der Regen ist immer noch nicht zuviel, die Erde ist nach den zwei heißen Sommern ausgelaugt. Diese kleinen Libellen machen es einem schwer, man muß genau auf ihre Zeichnung achten. Manche sind nach ihren Zeichnungen benannt, z.B. Hufeisen-Azurjungfer, bei ihr ist ein Hufeisen zu erkennen, wenn man eine Draufsicht haben kann, kompliziert.
    Liebe Grüße
    edith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,

    ganz so kalt ist es nicht, kühl....., kühler als die letzten 3 Jahre, so könnte man den diesjährigen Sommer beschreiben, wobei wir heute wieder einen warmen und sonnigen Tag haben mit aktuell 25°, soll sich morgen aber wieder ändern, also mehr ein Auf und Ab.
    Nehmen wir es, wie es ist!

    Dass du diese Angelteichanlage sehr magst, kann ich sehr gut verstehen, sieht auch nach einem idyllischen Fleckchen Erde aus. :-)
    Wundert einen ja nicht, dass die Libellenmännchen ihr sich geangeltes Weibchen schützen, so dann kein weiteres es begatten will, wollen sie doch nur ihr eigenen Erbgut weiter getragen wissen. :-)

    Wow, diese Wolke über dem Kaiserstuhl ist wirklich eine prachtvolle Auftürmung! :)

    Die Sonnenblumen in eurem Garten blühen schon und ich wünsche euch eine ergiebige Tomatenernte. :-)

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    eigentlich ist es auch hier erträglich, sogar die Sonne kommt hin und wieder raus. Ja, die Anglerecke mag ich sehr. So wie es aussieht, wird es eine gute Tomatenernte geben, sie hängen voll, ich kann es kaum erwarten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen