Sonntag, 24. März 2019

Nun hat es .....

.... geklappt, ich habe den quirligen Zitronenfalter besser in den Fokus bekommen.

Am Waldesrand gaugelte er mit einem Aurorafalter um die Wette, den Zirtonenfalter habe ich so einigermaßen erwischt, der Aurorafalter dachte nicht daran, sich irgrndwo hinzusetzen.
Wir waren mit dem Radl unterwegs, ich wollte in den Härtdlewald, zwischen Ihringen und Gündlingen gelegen, um dort nach den Blausternen zu schauen, es gab welche:


Sie sind zuverlässig, sie stehen immer an der gleichen Stelle.


Andere Waldbodenpflanzen gab es selbstverständlich auch, die Buschwindröschen.

Bärlauch zum Sammeln überreichlich, da wurde gleich kräftig zugelangt, morgen gibt es ein Süppchen.

Scharbockskraut fällt gleich ins Auge, danach muß man nicht lange suchen.

Jede Menge Aaronstäbe ebenfalls, da ist eine Tour im Herbst angesagt, wenn die roten Beeren dran sind.

Zum Schluß speziell für die "Schwabenfrau" ein Veggie-Gericht: Gelriüblispaghetti mit Hafer-Sellerie-Burger umgeben vom Wilden Feldsalat, na? Wär das was?
                                            Einen guten Wochnstart allen Lesern.







9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    das Veggie-Gericht würde mir auch schmecken....hmmm, lecker!

    Fein, dass du nun auch einen Zitronenfalter so schön erwischen konntest. Bei uns sind sie zurzeit echt zahlreich unterwegs.
    Und heute konnte ich auch Buschwindröschen, Blausternchen und mehr entdecken, aber darüber dann bei mir mal mehr in einem post.

    Jetzt erfreue ich mich einfach an deinen schönen Bildern. :-)

    Ja, den Storch am Wasser, den du gesehen hast, der fällt in unser Betreuungsgebiet, es ist ein Männchen. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    bei mir war kein Zitronenfalter so nett und hat sich niedergelassen, dabei habe ich ständig welche rumflattern gesehen. Bin ja auch gespannt, ob ich in diesem Jahr mal den Aurorafalter erwische.
    Dann mal weiterhin für Glück beim Schmetterlinge einfangen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    schön, dass du den Zitronenfalter erwischen konntest. Das kommt bei mir auch noch, ab Mai sind die Falterchen etwas ruhiger und auch älter :-)). Den Aurorafalter hatte ich letztes Jahr ganz gut bekommen. Kommt auch noch. Auf unserer Schmetterlingswiese werden sie dann ab Mai (da machen wir wieder unsere Kräuterlehrgänge) toben.
    Kommt Zeit kommt Schmetterling.
    Dcoh, das Gericht würde mir sicherlich schmecken. Gemüsebratliche und auch Getreidebratlinge mag ich ganz gerne.
    Als wir am Samstag im Buchenbachtal waren, haben wir von dem Aurorafalter bis hin zum Zitronenfalter sehr viele gesehen. Aber ich hatte keinen gescheiten Foto dabei und wenn wir radeln, dann radeln wir und das ist dann keine Fototor, das kommt schon noch.
    Mir wurde gesagt, dass im Leudelsbachtal Orchideen gesehen wurden, da werde ich morgen gleich mal hinüberfahren, heute habe ich keine Zeit, bin schon wieder auf dem Sprung.
    Lieben Gruß Eva, die dir eine gute Woche wünscht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      ich habe jetzt dein Bärlauchfoto nochmals angeschaut und meiner Ansicht nach hat sich hier - und hier muß man wirklich höllisch aufpassen und das sagen wir auch bei unseren Kräuterwanderungen - dass man nicht eine Herbstzeitlose mitnimmt.
      Die Herbstzeitlose ist zur Zeit dem Bärlauch zum Verwechseln ähnlich. Und ich und mein Partner meinen, da hat sich eine eingeschlichen.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
    2. https://de.wikipedia.org/wiki/Herbstzeitlose

      Löschen
    3. Hallo Eva,
      nein, das glaube ich nicht, diese Ecke ist eine absolute Bärlauchecke und die Blätter der Herbstzeitlose sind mir auch bekannt. Die Herbstzeitlose finde ich auf anderen Plätzen in großer Anzahl, überwiegend auf Wiesen, danke für euren Hinweis, aber da bin ich mir ziemlich sicher.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
    4. Na dann ist es ja gut, ich habe dir auf meinem Blog geantwortet.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  4. So weit ist der Frühling bei uns noch nicht, aber Bärlauch und Buschwindröschen gucken auch schon raus!
    Einen Zitronenfalter hab ich neulich auch "erwischt", aber sehr weit rangezoomt. Na, besser als nix!

    AntwortenLöschen
  5. Falter habe ich dieses Jahr bei uns im Garten noch gar keine gesehen und auch nicht im Wald. Der Blaustern ist wirklich sehr schön.
    Bei uns im Garten wächst auch schon jede menge Bärlauch, mehr als wir essen können.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen