Sonntag, 3. März 2019

Es ist soweit ......

..... nun geht es los, die ersten Mandelblüten haben wir heute gefunden:






Es gibt auch bei den Mandelbäumen unterschiedliche Farben, fast ganz weiße Blüten und dann die rosa angehauchten Blüten.

Von diesem Spargelacker werden wir bald wieder unseren Spargel beziehen, ich freue mich schon.


Weitere Frühblüher, oben der Reiherschnabel/Erodium cicutarium und endlich auch eine kleine Traubenhyazinthe/Muscari botryoides, beides in den Reben als Unterflor.

Nochmal meine Narzissen als Baumscheibe um einen Apfelbaum.

Die erste Ziebärtle-Blüte in unserem Garten. Ziebärtle ist eine Züchtung zwischen Zwetschge und Mirabelle, aus ihr kann man sehr teuren und seltenen Schnaps brennen.


Soweit sind unsere Forsythien, ein paar Tage, dann steht der Busch wieder in voller Blüte.
Die Weidenkätzchen in der Nachbarschaft von den Forsythien blühen auch schon und sind Nahrung für die Bienen.

Ganz zart und dennoch kräftig, ein kleines Hornveilchen, es hat überwintert und sich durch die Ritzen auf der Terasse den Weg ins Licht gebahnt, ich kann nur staunen.

Ebenfalls mit Macht, hat sich die Akelei schon ihren zukünftigen Platz gesucht.

Mit so einem leckeren Wildkräutersalat-Teller, haben wir unser Mittagessen aufgewertet. Was liegt alles drauf?? Natürlich der "Wilde Feldsalat" dann kleingeschnitte Sternmiere, Gänsblümchen, Cranberries und eine Kiwi als Deko, mit übergespritzen Balsamico-Essig, Salz und Olivenöl war es eine leckere gesunde Beilage zu Curryreis mit Mandeln und einer ebenso leckeren Lachssoße mit viel Dill. Achja, es gab auch noch Karottenspaghetti als Gemüse, ganz kurz in Butter geschwenkt mit einem gewissen Biss, war sehr lecker. Für die Karottenspaghetti habe ich einen speziellen Gemüseschneider, der die Karotten in Spaghettis verwandelt.
Ich wünsche allen eine gute neue Woche.








3 Kommentare:

  1. Halloo Edith,
    sodele jetzt sind wir wieder zuhause und haben auch schon gefuttert.
    Auf den Wildkräutersalat usw. freue ich mich dieses Jahr wieder sehr. Mein Partner macht ja auch Wildkräuterführungen im Leudelsbachtal, das ist immer wieder ganz schön.

    Hört sich ja lecker an dein Essen nur ohne Fisch dann bitte.
    ich bin ja Vegetarier. Wir haben heute sehr viel gesehen und erlebt und hatten eine ziemlich anspruchsvolle Tour mit vielen Steigungen aber immerhin 66 Kilometer.
    Die Akeleien im Leudelsbachtal blühen leider noch nicht, aber das ist jedesmal eine Pracht, du wirst es sehen, wenn es soweit ist. Am Donnerstag schreibe ich mal einen Bericht über eine Pflanze, von der hat das Tal seinen Namen.
    Also soweit sind bei uns die Mandelblüten und Blüten noch gar nicht, aber es kommt.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    Glückwunsch, nun hast du die ersten Mandelblüten finden können. Ich freue mich für dich. In der Pfalz sind sie noch nicht so weit, Aber wir werden bestimmt auch wieder zur Mandelblüte dorthin fahren.

    Hmmmm, euer gestriges Mittagessen klingt oberlecker, da hätte ich gerne mitgefuttert. Interessant finde ich die Karottenspaghetti. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    bei Euch in Ba-Wü ist die Natur deutlich weiter als hier im Norden. Dabei war es hier nicht wirklich kalt und der Februar unverhältnismäßig warm und sonnig.
    Folienrollen für die Spargelbeete haben wir am Ackerrand liegen sehen, die werden bestimmt bald über den Spargel gestülpt, damit er in Gang kommt.
    Der wilde Salat sieht zum Reinbeissen lecker aus.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen