Mittwoch, 27. Februar 2019

Glück gehabt......

.... hatte ich gestern als ich wieder einmal unterwegs war, immer die Augen offen für Neues, egal Blüten oder Tiere. Zunächst huschte ständig ein Zitronenfalteran mir vorbei, ich konnte nicht einmal die Kamera auf ihn richten.
Als ich den Unterwuchs der Reben genauer anschaute, staunte ich, wie schnell wieder alles bunt geworden ist:

Die Stengelumfassende Taubnessel/Lamium amplexiaule war dominierend, aber auch Sternmiere nur leider noch keine Traubenhyazinthen. Wie ich mich so intensiv mit dem Unterflor beschäftige, sehe ich einen Schatten über mich hinweg fliegen, schnell hob ich meinen Blick, was war das? Ein Schmetterling ja, aber welcher? Mit den Augen verfolgte ich den Flieger, schließlich setzte er sich kurz vor mich nieder ich schlich heran und machte diese Fotos:


Es war der Kleine Fuchs/Aglais urticae, den hatte ich wenigstens erwischt, die Freude war groß. Der Zitronenfalter umschwirrte mich auch heute wieder, diesmal in unserem Garten, genau so unmöglich ein Foto zu machen.
Als ich an einer Lösswand vorbei kam, huschte etwas Grünes ganz flott davon, was ist das nun wieder? Ein Winzling der auch schon im zeitigen Frühjahr unterwegs ist:

Es ist der Feld-Sandläufer/Cicindela campestris, er lebt räuberisch und ernährt sich von allen überwindbaren Gliederfüßern, die blitzschnell überfallen und getötet werden. Bei Bodenerschütterungen oder plötzlichem Schatten fliegen die Tiere auf und landen nach wenigen Metern, man darf keine hektischen Bewegungen machen.

Nun zeige ich ein Foto für alle diejenigen, die glauben, Feuerwanzen richten Schaden an:

Feuerwanzen bei der Beseitigung einer toten Wolfsspinne, das Foto machte ich gestern, heute war von der Spinne nichts mehr zu sehen, was lernt man daraus?? Die Feuerwanzen sind nützliche Gartenhelfer, so habe ich sie schon immer gesehen.








4 Kommentare:

  1. Super liebe Edith,
    ich habe heute einen Zitronenfalter gesehen, mehr nicht. Aber der war weg wie nix. Man muß einfach warten, bis sie etwas gemütlicher werden um gescheite Aufnahmen zu bekommen.
    Einen schönen Abend, heute hättest du wieder deine helle Freude. :-))))))

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Edith,
    unser Zitronenfalter war gestern schon mit Partner unterwegs, aber beide gleichzeitig aufs Bild zu bekommen, das war unmöglich. Und als einer auf der Efeuwand pausierte, kam ich nicht schnell genug heran …
    Feuerwanzen hatte ich bei uns noch nicht gesehen, aber die Bienen und Hummeln sind immer noch recht träge, was ja vielleicht auch ganz gut ist, denn ab heute soll es in unserer Region wieder merklich kälter werden. Doch der Bärlauch zeigt auch schon kleine Blättchen :-) Nur meine große Sternmiere gefällt mir gar nicht - sie stand im letzten Sommer leider zu sonnig …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    das Feuerwanzen "Müllabfuhr" spielen war mir tatsächlich nicht bekannt. Danke für die Info! Auch bei uns fängt es an zu summen und zu brummen. Bei mir hatte sich gestern eine Holzbiene ins Wohnzimmer verirrt - das ist mal ein Lärm kann ich Dir sagen :-).
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    heute gibt es wieder viel zu bestaunen bei dir.:-)
    Unglaublich, dass zwischen den Rebstöcken schon die Taubnesseln ihre Blüten geöffnet hatten, aber bei euch ist es ja noch einen Tick milder und wärmer als bei uns.

    Den Zitronenfalter konnte ich vorgestern fotografieren, aber nur mit hochgeklappten Flügeln.
    Es gibt zurzeit wieder so viel zu fotografieren, man kommt ja gar nicht dazu, alles zu zeigen.

    Aber ich freue mich über deinen kleinen Fuchs, den du mitgebracht hast.
    Und was lernt man aus deinem Foto mit den Feuerwanzen? Die Natur hilft sich selbst und jedes Tier ist irgendwie schon nützlich. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen