Mittwoch, 6. Februar 2019

So ein Frühlingstag .....

..... den muß man nutzen, das machten wir auch. Ich hauptsächlich um Fotos zu machen, eventuell schon die ersten Traubenhyazinthen zu finden??? Wer weiß, wer weiß, mein GG auf der Suche nach Feldsalat:

Ein einsamer Wanderer auf der Suche nach  Feldsalat.

Ja, hier irgendwo da muß er stehen, man muß nur genau schauen.

Schon entdeckt und fleißig gepflückt, während ich ihn von oben herab beobachte, mein Part ist dann im Haus, ich putze ihn dann anschließend und bereite ihn dann zu, das nennt man "Arbeitsteilung" funktioniert immer.

Immer, wenn wir an dem verwilderten Garten vorbeikommen, werfe ich einen Blick hinein, man findet immer etwas, gestern waren es die vielen Schneeglöckchen.

Der Himmel wieder unglaublich schön und der Kontrast zur Böschung optimal, in solch blauen Himmel schaue ich gerne.

Das gibt es doch nicht, eine Libelle?? Nee, aber doch irgendwie verblüffend dieses Gebilde, meint ihr nicht auch?

An so  einem Tag ist in den Reben allerhand los, man bringt seine Reben auf Zack. Aus dem Geflecht der alten Reben muß ein geordnetes Gebilde werden, nämlich so:

Wenn man genau hinschaut, dann sieht man es, die meisten Ruten sind abgeschnitten bis auf zwei, die werden kunstvoll um den Draht gewickelt und befestigt, aus denen wird dann wieder die neue Frucht erwartet, aber das dauert noch.......

Bei der Gelegenheit entsorgt man auch die "Sexfallen", also bitte, was ist jetzt das auch wieder??? Genau, das sind diese roten Drahtdinger, die einen Duft versprühen den die Männchen des Sauerwurms sooo lieben, sie lassen sich tatsächlich dadurch bezirzen, begatten diesen komischen Draht und der Schädling wurde zwar betrogen, aber die Ernte ist gesichert, das klappt tatsächlich. Man muss es nur flächendeckend betreiben, dieses Patent haben die Japaner erfunden, man sollte es nicht glauben, sie sind doch nun wahrhaftig keine Winzer.


Was so schlaff aussieht, ist im Frühjahr und Sommer ein wunderschöner Strauch, der Blasenstrauch/Colutea arborescens.


Ich habe einmal eine Frucht aufgebrochen, man sieht dort wie schön die Samen aufgereiht stehen, wie Perlen.


Wanderhütten an besonders hübschen Lagen laden zum Verweilen an. Das machten wir auch und sahen uns ein wenig darin um. Sie sind in der Regel immer irgendwie bekritzelt, etwas fiel mir besonders auf:

Ein Abklatsch der Berliner Schulpolitik??? Darüber kann man sich schon seine Gedanken machen. Ich mache ja nach wie vor Hausaufgabenbetreuung ich beobachte es schon über Jahre, die Rechtschreibung bleibt oft auf der Strecke, im Moment wird wieder mehr Wert darauf gelegt.

Es war wieder einmal ein schöne Runde, Traubenhyazinthen haben wir nicht gefunden, auch die arbeitenden Winzer haben in ihren Reben noch keine gefunden, es sei noch ein wenig zu früh, na denn, irgendwann dann doch.















1 Kommentar:

  1. Liebe Edith,

    einen solchen Sonnentag hatten wir heute, aber leider hatte ich keine Zeit, draußen herumzustromern. *g*

    Daher genieße ich jetzt deine schönen Fotos von eurer Wanderung.

    Wilden Feldsalat wird man hier, glaube ich, bei uns nicht finden. Er schmeckt aber bestimmt köstlich.

    Schmunzeln musste ich über die Libelle, das Gebilde geht ganz klar als solche durch. :-)

    Dauert bestimmt nicht mehr allzu lange, dann sind die Traubenhyazinthen da. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen