Freitag, 15. Februar 2019

Heute, Leute ....

..... habe ich sie erwischt. Seit zwei Tagen summt sie in unserem Winterjasmin:


Die erste Holzbiene/Xylocopa violacea in 2019, immer wenn ich zufällig am Jasmin vorbei ging und keine Kamrea dabei hatte, summte sie herum.
Hatte ich die Kamera dabei, habe auf sie gelauert, da liess sie mich einfach sitzen. Deshalb "muss" ich einfach immer die Kamera dabei haben, deshalb auch nur eine Digi die passt in jede Hosentasche.
Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende, das Wetter soll traumhaft werden, ich freue mich schon.

5 Kommentare:

  1. Wie toll! Hier sind die wohl sehr selten Aber Bienen schwirren auch längst umher. Das Wetter ist ja auch ganz herrlich!

    Liebe Grüße ☀️ 🌷 🌱 🌸 🐝
    Sara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    gratuliere, das ist ja toll, und so früh!
    Die Gartenschere kostet 80 Euro.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Super, liebe Edith. Bei den verschiedenen Bienen kenne ich mich noch nicht so gut aus, obwohl ich auch schon einige gesichtet habe. Aber das geschieht doch eher selten und dadurch kann man sich das dann auch nicht so gut merken.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Edith,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Aufnahme. Dein Glücksgefühl kann ich verstehen.:-)
    Unser Nachbar sagte mir gestern, als er von unserem örtlichen Blumenladen zurück kam, dass es vor dem Laden an den Frühlingsblühern nur so summen würde. Eine Holzbiene sah er neben Bienen und Hummeln auch und sogar ein Taubenschwänzchen.
    Taubenschwanz im Februar hatte ich noch nie erlebt.

    Ganz liebe Grüße und hab einen feinen und sonnigen Sonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das ist ja klasse, Holzbienen habe ich letztes Jahr erst im Juni erwischt. Aber ich bekomme sie auch noch vor die Linse mal muß Geduld haben, ich habe heute meinen ersten Zitronenfalter gesehen, doch leider war der zu schnell und vom Fahrrad wollte ich auch nicht absteigen. Die krieg ich auch noch. Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen