Freitag, 29. September 2017

Morgens um halbacht.....

..... ist die Welt schon in Bewegung, Frühaufsteher sind schon unterwegs. Meine Nachbarin entdeckte an ihrer Hauswand eine Gottesanbeterin:

Ob sie die Nacht an der Hauswand verbracht hat? Ob sie in der Nacht aktiv war, ihren Kokon zu erstellen?

Der schaut so aus und beinhaltet bis zu 100 Eier, kein Wunder wenn sie sich nach einer solch anstrengend Nacht einen Ruheplatz sucht.

Müde sah sie mich an und ihr Blick bat, sie in Ruhe zu lassen, das tat ich natürlich auch. Aber vorher noch schnell ein seitlicher  Blick auf sie:

Schlaf gut,  kleine Gottesanbeterin ich belästige dich nicht mehr.
Ein Rätsel ist es mir dennoch, warum sucht sie sich dafür ausgerechnet eine Wand aus? Sie könnte doch genauso gut und besser getarnt, im grünen Gras ein Schläfchen halten. Ich habe schon oft beobachtet, dass die Gottesanbeterinnen an Hauswänden im Herbst anzutreffen sind, sonderbar.



                                          Allen Lesern ein schönes Wöchenende.








2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    das sind wunderschöne Fotos. Oftsiehtman sie
    so nicht.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    tolle Aufnahmen sind das wieder und mir kommt das immer irgendwie exotisch vor. Ich kenne diese Tierchen nur aus dem Zoo.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen