Freitag, 22. September 2017

Kleiner Rückblick

Als ich Juttas wunderbare Rosenfotos gesehen habe, wurde mir ein wenig bewußt, der Herbst zeigt nochmal seine allerschönste Seite. Man sollte die Tage noch richtig ausgiebig ausnutzen.

Unsere "Starvögel" hier am Kaiserstuhl haben uns schon verlassen, sie überwintern im Süden.
Wenn sie dann im Frühjahr wieder zu hören sind, freut sich das ganze Dorf.



Schön ist die Landschaft hier am Kaiserstuhl im Herbst, es gibt nicht nur die Weinberge, nein auch Getreidefelder. Ich liebe es mit dem Rad unterwegs zu sein und den weiten Blick zu geniessen, im Hintergrund der Schwarzwald darüber ein kleines Wolkenband, das gefällt mir.



Die Trauben sind schon fast alle geerntet, was sehr früh ist, da merkt man den Klimawandel, der ja angeblich eine Erfindung der Chinesen sein soll, laut Trump. Ich wohne nun schon 48 Jahre am Kaiserstuhl und der Herbst ging immer bis Ende Oktober, nun sind die meisten Winzer schon fertig mit der Ernte, das stimmt selbst die Winzer nachdenklich, sie müssen sogar über andere Weinsorten nachdenken, die hitzebeständiger sind als die bisher angebauten.


Mein Rosenangebot ist sehr bescheiden, aber nett anzusehen, sie duften sogar sehr lieblich.

Mein Freund der Bienenkäfer, der ist schon lange verschwunden, ich hoffe er kommt im Frühjahr wieder.

Sie werden nun auch immer weniger, die Goldene Acht/Colias hyale, wie überhaupt die Schmetterlinge weniger werden, das bestätigen auch die Biologen hier vor Ort.

Zum Schluss noch eine Rarität, der man nicht jeden Tag begegnet, ein Zünsler, sogar ein Prachtzünsler/Olethreutes arcuella.
Allen Lesern ein schönes, sonniges Wochenende, das soll es ja werden.





4 Kommentare:

  1. Deine Fotos lassen die Schönheit der Natur noch einmal entstehen.
    Ich liebe den Herbst und seine Vielfalt. Die Äpfel, Birnen und Pflaumen - die abgemähten Felder. Wunderschön.
    Einen schönen Resttag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Fotos, ich habe mir alle vergrößert angeschaut.
    Das letzte Foto ist zwar ganz toll, aber es irritiert mich ein wenig. Auf einem anderen Blog wurde kürzlich ein weißer Falter mit einem dunklen äußeren Rand gezeigt mit der Erklärung, dass es sich um den Falter des Zünslers handelt. Ist jetzt beides richtig oder handelt es sich hier etwa um ein 'Männchen'? Mich interessiert das, weil ich den Verdacht habe, dass der Zünsler nun auch bei meinem Buchs angekommen ist.
    Liebe Grüße
    Edith
    von Staudenfluestern

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    mein gezeigter Zünsler hat nichts mit dem Buchs zu tun, ein Glück. Den Falter den du ansprichst, das ist der Buchsbaumzünsler, helle Flügel, dunkler Rand. Dein Buchs müsste Frassspuren zeigen, wenn er angegriffen ist. Die Blätter welken, sehen gelb aus und sterben ab. Im Frühjahr, wenn du den Buchs auseinader ziehst, müsstest du die grüngemusterten Raupen sehen, sie sind die eigentlichen Schädlinge. Entweder du suchst sie ab oder du reisst den ganzen Buchs raus, das habe ich gemacht.
    Mein Prachtzünsler macht sowas nicht.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    in Deutschland habe ich weder Bienenfresser noch Wiedehopf je gesehen, auch keinen Prachtzünsler. Aber im Mittelmeergebiet und auf den Kanaren habe ich diese schönen Vögel mal entdeckt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen