Donnerstag, 1. Dezember 2016

Mit Riesenschritten .....

... geht es nun auf Weihnachten zu, die Weihnachtsmärkte zeigen sich im romantischen Flair und in den Kaufhäusern herrscht Trubel.
Unser kleiner Weihnachtsmarkt ist auch vorbei, ich habe nicht viel fotografiert, aber eine Szene möchte ich doch zeigen:

Diese beiden Jungen haben fleissig geschafft, sie haben Zwiebelkuchen im Lehmofen gebacken. Den Kurzärmligen hatte ich gefragt, ob er nicht friet, es waren nicht gerade angenehme Temperaturen, er meinte: " Nein, hier ist eine Bullenhitze." Er arbeitete bis es dunkel wurde, immer noch kurzärmlich.
Im Moment scheint bei uns die Sonne tagsüber, aber sie täuscht, es ist frostig kalt. Ich mache trotzdem jeden Tag wenigstens eine kleine Radtour. Dabei fand ich den Baum des Jahres, die Fichte:

Um sie von der Tanne besser unterscheiden zu können, habe ich mir eine "Eselsbrücke" gebaut, die geht so: Bei der Fichte fallen die Zapfen, also hängen sie, bei der Tanne tanzen sie, also stehen sie und nun klappts mit dem Erkennen.


Immer noch Farben zu sehen, dies ist das "Grün" des Spargels, im Herbst sind sie so bräunlich und heben sich gut vom blauen Himmel ab.

So sehen Rosen aus, wenn der Frost sie zart geküsst hat.
Ich bin schon feste am Backen, einige Linzertorten sind schon gegessen worden, der Nachschub steht schon als Teig bereit und wird gebacken. Früchtebrote, nach einem sehr guten Rezept, ist auch schon verzehrbar, bin richtig in Backlaune.




1 Kommentar:

  1. Ja, die Zeit der Weihnachtsmärkte....man weiß hier im Berliner Raum gar nicht, welchen man besuschen soll, so viele sind es hier schon geworden. Bei so viel Überfluss belieb ich stattdessen lieber zuhause.
    Mich wundert aber der Lehmofenbetrieb auch einem Weihnachtsmarkt...ist das ein temporärer und transportabler? So etwas habe ich noch nie gesehen...das wär vielleicht auch etwas für den Garten ;-)
    Auch bei mir ist die Backlust ausgebrochen, etwas verspätet habe ich mit meinen Christmas Puddings angefangen....diemal ein ziemlicher Reinfall. Ich sollte mal berichten...
    Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir
    LG Sisah
    PS. Ich habe dir geantwortet auf die Frage nach den Amseln....

    AntwortenLöschen