Dienstag, 19. April 2016

Schietwetter zweite Folge

Weil es jenseits des Rheins, in Volgelsheim Elsass, eine Orchideenschau gab, sind wir zusammen mit Freunden dorthin gefahren, bei dem Schietwetter genau richtig. Was es da alles zum Anschauen und zum Kaufen gab,war überwältigend. Ich hätte stundenlang nur die Kamera hinhalten können mußte mich da schon einschränken. Ein paar Exemplare möchte ich dennoch zeigen:

Solche blauen Orchis habe ich noch nie gesehen, sie fielen direkt ins Auge, in diesem Fall ins  Kameraauge.


Fingerhüte mal in anderer Farbe. Unsere Bekannte hat sich ein gelbes Exemplar genehmigt und noch weitere Schönheiten. Sie hatten alle einen stattlichen Preis, je nach Größe und Aussehen, in der Regel ab 15.00 € ca. 15 cm hoch, die anderen bis zu 75.00 € und mehr. Ich hatte den Eindruck, die Anbieter haben ein sehr gutes Geschäft gemacht, dank des Schietwetters.

Diese Orchidee erinnerte mich an unsere heimische " Bocksriemenzunge ", sie wird auch bald blühen in der freien Natur. Die sieht dann so aus:



Sehr schön fand ich diese hier, leicht getigert. Ach es gab ja soviele, ich beschränke mich auf diese wenigen hier.

Erinnert ein wenig an ein Stiefmütterchen, nur viel viel größere Blüten.

Zurück in Ihringen, da tat sich auch etwas, so sieht der Flieder aus, man kann zwar nicht das bekannte Fliederlied singen: " Wenn der weiße Flieder wieder blüht, sing ich dir mein schönstes Liebeslied.." damit warten wir dann,  bis der weiße Flieder blüht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen