Montag, 7. Oktober 2024

Ein wenig .......

.....- blüht es immer noch in unserem Garten. Der Herbst beginnt ja immer ein wenig früher bei uns als anderswo. Dafür ist es auch eher Frühling.

Mein Borretsch ist nochmals in voller Blüte, davon profitiert die Insektenwelt.


 
 Spinnennetze gib es jetzt vermehrt, das nennt man dann wohl dass der Altweibersommer beginnt.


Bei der Fetthenne konnte ich folgendess beobachten, während die ehemals schönen Blüten verblüht sind, kommen aus den Seitentrieben ganz neue Blüten, habt ihr das auch schon bemerkt?? Ich habe dann die alten Blüten abgeschitten, da sah die Fetthenne wieder richtig schick aus, sogar ein Taubenschwänzchen hat sie angeflogen.


 

Im Rasen blüht es auch noch, die Braunelle sieht doch noch richtig frisch aus, Gänseblümchen sowieso.




Wie Perlen sieht das Spinnengewebe aus, es ist in den Knöterich gewebt.


 

Auch der Basilikum verändert sich, er blüht und er wird unansehnlich, braune Blätter bekommt er, aber es sind aber auch noch brauchbare Blätter dran.



Bei unserer einen Sorte Hortensie, sie ist baumähnlich, wagt sich nochmals eine zarte Blüte ans Licht.

Meine Wespenkokon halte ich fest im Visier, so sieht der eine Kokon aus. Ich glaubte ja ein Vogel wollte ihn plündern, bei genauerer Untersuchung habe ich aber einen anderen Verdacht, er ist an Knöterich, der in der Fetthenne wächst, gebaut worden, bei dem heftigen Stürmen die wir hatten, ist er heftig hin und her gewirbelt worden und die Befestigungsfäden haben dem nicht standgehalten. Schaut mal wie fein die Wespenspinne die Eier in Watte gesponnen hat, die haben es schön warm dort drin, hoffe ich,wenn der Koon beschädigt ist, ist das nicht so sicher, aber es gibt ja noch einen zweiten Kokon, den hat die Spinne etwas tiefer und in der Lilie angebracht, da schwankt  es nicht so.



Noch immer grün sieht der Mais aus, der darf noch ein wenig reifer werden.



5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    da blüht ja noch ein Menge. Woran machst du es fest, dass der Herbst bei euch früher anfängt? Kommt mir für den Südwesten eigentlich eher unlogisch vor.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    das habe ich mal irgendwo gelesen. Wenn ich mal mit meiner Schwester im Norden spreche merke ich es auch, bei ihnen noch sonnig und bei uns liegt schon Schnee auf den Schwarzwaldhöhen.
    Dir noch gute Besserungswünsche
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    schön, was bei dir noch alles blüht. Die große Fetthenne blüht bei mir auch.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    auch wenn es immer noch ein wenig blüht, der Sommer geht dem Ende zu und der Herbst ist bereits zu spüren.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. ich habe auch noch einige Blühkandidaten ;)
    wieder schöne Bilder aus dem Garten
    dass die Fetthenne noch einmal austreibt kenn ich auch
    hoffentlich überleben die Spinnlein
    ich habe das Gefühl auch sie sind weniger geworden
    wenn ich sonst in den Garten ging konnte ich mir immer ein paar Spinnfäden aus dem Gesicht wischen ;)
    nichts mehr davon zu merken
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen