Sonntag, 29. September 2024

Was ist hier passiert??

 

So fand ich heute den erstgebauten Kokon vor, wer versuchte da zu plündern?? Das war mein erster Gedanke, der Einbrecher kam wohl nicht richtig durch, der Kokon war dicht am Eingang versponnen. Ich vermute ein Vogel war es, da muß ich wohl öfter mal nachschauen.

 

Im Septemberkraut versteckt, stöberte ich noch diese Schnake auf, sie wahr wohl noch nicht ganz wach.


Eine Kohlweißling-Raupe hatte sich auf einer Ringelblume eingerollt. Wenn sie es überlebt, wird es im nächsten Jahr wenigstens Kohlweißlinge geben.


 

Unsere Paprika Ernte dürfte wohl noch eine Weile andauern, noch hängen sie gesund am Strauch.


So von Weitem sah die Tomate noch sehr gesund aus, aber..


... beim Rumdrehen sah sie dann so aus, wirklich nicht mehr appettitlich, die werde ich wohl  in die Suppe schneiden.


 

Erfrischend schön sieht immer noch mein Salbei aus und zieht noch sehr viele Bienen an, noch kann man ein wenig Sommer spüren. Bei und ist heute allerhand los, die Feuerwehr hat ihre Jahresübung an der Albertschule mit anschließenden Kinderrundfahrten. Das Jahresereignis für die Kids, einmal im Feuerwehrauto fahren, wer hat da nicht schon mal davon geträumt? Unser Sohn war als Kind immer ganz aufgeregt dabei und meistens hat es auch geklappt. Da wäre dann auch noch der Dorflohmarkt, im ganzen Dorf verteilt gibt es Anbieter, ich werde nachher auch mal eine Runde drehen.

9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    da hast du wieder einiges entdecken können. Bei mir blüht auch noch allerhand und es kommen auch noch etliche Besucher. Für die Tomaten wird es jetzt sicher schon zu kalt sein.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Runde durch den Flohmarkt ist geschafft. Es gab wirklich tolle Dinge, aber wenn man schon älter ist, da braucht man auch garnicht mehr soviel, schauen macht dennoch Spaß. Man freut sich immer wenn man noch Blühendes entdeckt, die Tomaten werde ich diese Woche entsorgen.
      Eine schöne neue Woche
      wünscht dir Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    das Bild der Schnake ist dir wunderbar gelungen, die Kohlweissling Raupe in der Ringelblume hat es sich echt gemütlich gemacht.
    Wieder so toll von dir beobachtet.
    Es grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      das Bild gelang mir nur, weil die Schnake noch schlaftrunken war. Als ich am Nachmittag die Raupe aufsuchte, war sie verschwunden, ob sie ein Raub der Vögel geworden ist??
      Liebe Montagsgrüße
      Edith

      Löschen
  3. Allerhand schönes liebe Edith hast du wieder entdeckt. Ich freue mich auch über jede noch blühende Pflanze in meinem Gartenreich und freue mich, dass so manches Insekt dadurch noch Nahrung findet.
    Sei ganz lieb gegrüßt in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin Lissi,
    jeden Tag mache ich die Runde durch den Garten und jeden Tag spürt man den heran nahenden Herbst. Deshalb freut man sich noch an jeder Blüte.
    Liebe Montagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    du findest immer wieder interessante Motive. Die kleine Raupe macht sich prima in der Ringelblumenblüte. Heute haben wir wieder Regenwetter und ganz schön kühl. Ich hoffe, es kommen noch ein paar warme Tage.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    bei uns wechselhaftes Wetter, wenn die Sonnenn scheint T-Shirt Wetter, geht die Sonne ein wenig weg, dann schnell den Pulli drüber. Die kleine Raupe ist nicht mehr an ihrem Platz, ein Fang von Vögeln?? Kennst du das Gedicht von der Made von Heinz Erhard?? Kam mir so in den Sinn als ich die leere Blüte sah.
    Grüßle
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, wie schade
    ...mit der Made.
    Doch schön ist die ganze Bildparade!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen