Habt ihr auch Dauergäste im Garten?? Heute möchte ich euch meine vorstellen, sie leben quasi in unserem Garten.
Anfangen möchte ich mit meinem Freund, dem Gemeinen Bienenfreund/Trichodes apiarius, oder auch Immenfreund genannt.
Ihn darf ich auch als Dauergast bezeichnen, den Pinselkäfer /Trichius fasciatus. Ich habe mich so gefreut, ihn hier im neuen Garten zu sehen. Allerdings sind sie ausschließlich im Frühjahr zu sehen ,ich weiß nicht wo sie den Sommer verbringen.
Diese hübsche Gemüsewanze/Eurydema ventralia wohnt auch hier, ich hoffe sie fühlt sich wohl.
Nicht nur die allbekannte Feuerwanze gibts bei uns, nein auch eine Rote Wanze etwas kleiner als die Feuerwanzen und mit einem weißen Punkt, darum heißt sie auch Weißpunkt Bodenwanze/Melancryphus albomaculatus.
Krabbenspinnen/Misumena vatia haben sich bei uns eingelebt, nicht nur die Weiße, sondern auch leicht angefärbt.
Wie diese Krabbenspinne, es ist das Männchen der Misumena vatia, um einiges kleiner als das Weibchen. Ist die Paarung vorbei, muß er schnell das Weite suchen sonst wird er vom Weibchen gefressen....
Von ihnen gibt es etliche, die Mauereidechsen/Podarcis muralis, diese ist von heute, sie sonnte sich nicht weit von mir, ein Stück des Schwanzes fehlt, gab es zuvor einen Kampf??
Auch schon mal eine schwarze Mauereidechse konnte ich beobachten.
Seit gestern sogar eine Gottesanbeterin: Mantis religiosa und das kam so. Ich kam gerade mit dem Rad heim, wollte zur Hintertür in den Hof, da saß sie an der Tür. Ich habe nur ein Foto gemacht, erst heute morgen, als ich nach ihr schaute, dachte ich, ich werde sie in den Garten transportieren, es gelang und nun haben wir auch eine Gottesanbeterin im Garten.
Schmetterlinge huschen nur durch den Garten, Bläulinge.
Kohlweißlinge und hin und wieder ein Admiral, sie sind leider keine Dauergäste.
Heute saß nach langer Zeit mal wieder einer im Sommerflieder, liess sich aber nicht dort fotografieren.
Liebe Edith, da krabbelt ja viel Interessantes bei dir herum. Bis ich in mein Gartenparadies komme musss ich mit dem Auto fahren und kann dann nicht so viel entdecken, da ich mich nicht so lange im Garten aufhalte und meist arbeite....
AntwortenLöschenLiebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi
Hallo Karin Lissi,
Löschenja, das ist der Vorteil wenn man den Garten am Haus haben kann, den nutze ich aus. Morgens wird erst eine Runde durch den Garten gedreht, ist alles am Platz?? Da ich meistens weiß wo ich suchen muß, finde ich meine Mitbewohner natürlich schnell. Wo unsere zweite Wespenspinne ihren Kokon gebaut hat, danach habe ich bisher vergeblich gesucht.
Liebe Grüße
Edith
Deine Dauergäste hast Du wieder sehr hübsch zur Schau gestellt. 👍🏻😍
AntwortenLöschenBei mir auf Balkonien ist nicht so viel los, aber dennoch genug zum beobachten.
Den Pinselkäfer mag ich immer wieder gerne anschauen! 😊
Liebgruß
Tiger
🐯
Lieber Tiger,
AntwortenLöschenja, der Pinselkäfer ist eine imposante Erscheinung, ich hoffe, ihn im Frühling wieder begrüßen zu können. Neben Dauergästen gibt es auch viele " Durchzügler" die sich dann oft im Wintergarten verfliegen und dann mit viel Geduld wieder ins Freie befördert werden.
Lieber Gruß
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschensicher haben wir auch Dauergäste. Da wären zunächst einmal die Wespen am Kaffeetisch ... Nein, Scherz beiseite, die meine ich eher nicht. Aber z.B. das niedliche Rotkehlchen, das heute immer in Sichtweite blieb, als wir unser Mittagessen noch einmal auf der Terrasse genießen konnten. Dann natürlich unsere Eichhörnchen. Eidechsen hätte ich selbstverständlich auch ganz gerne, habe ich aber nicht. Mit der Gottesanbeterin schießt du jetzt aber wirklich den Vogel ab. Meinst du, sie bleibt?
Herzliche Grüße – Elke
Liebe Elke,
Löschenich hoffe die Gottesanbeterin bleibt, ich habe sie gesucht, aber nicht mehr gefunden, naja die haben ja auch eine gute Tarnfarbe. Ich würde dir ja gerne ein paar Eidechsen abgeben, aber Geduld sie werden auch eines Tages bei dir Dauergast sein.
Liebe Grüße
Edith
Liebe Edith, über solche Dauergäste freut man sich sehr. Über den Besuch von Kohlweißling und Admiral darf auch ich mich freuen. Gestern konnte ich beide an den Blüten der Herbstastern beobachten.
AntwortenLöschenSogar eine Gottesanbeterin konntest Du entdecken ! Toll.
Wanzen und Krabbenspinnen sehe ich bei uns öfter mal. Erstere mehr als mir lieb ist. Vor allem abends müssen wir aufpassen, dass keine Wanze ins Haus kommt. Sie suchen einen warmen, trockenen Platz zum Überwintern.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschendas mit der Gottesanbeterin war für mich eine riesen Überraschung, ich hatte immer darauf gehofft, dass sie endlich unseren neuen Garten findet, mal schauen, ob sie wirklich Dauergast wird. Z.Zt. gibt es ja noch warme Tage, die geniessen wir doch gerne.
Schönes Wochenende,
liebe Grüße
Edith