Montag, 30. September 2024

Immer noch sehr aktiv ....

 .... sind unsere Hauswanzen ein paar Beispiele:


Hier werden wohl Lebensweisheiten weiter gegeben, das ist sehr wichtig. Wir haben jede Menge Reiswanzen, ich glaube es werden von Jahr zu Jahr mehr. Solange sie sich auf Malvenblättern treffen, habe ich nichts dagegen. An Tomaten sehe ich sie nicht so gerne, sie stechen sie nämlich an und saugen sie aus, dann sind die Tomaten ganz trocken von innen und schmecken nicht mehr.


Könnt ihr ihn erkennen??? Der grüne Hüpfer sehr gut getarnt, aber nicht gut genug.


Ich traute meinen Augen nicht als ich dies sah, Reiswanzen beim Ermorden und gemeinsamen Verspeisen einer Baumwanze, ich wußte garnicht, dass Wanzen auch Tiere nicht verschmähen. Ob das auch zur Erhaltung der Art betrieben wird??


So zeimlich die letzte Rose in diesem Jahr, leider duftet sie nicht so sehr, man muß die Nase schon tief reindrücken, um  einen Hauch von Rosenduft wahrzunehemen.



Wenn die Sonne scheint, dann sind die Hauseidechsen natürlich auch noch da. Die letzten warmen Tage werden genossen, bevor die Winterruhe einkehrt. Die kleinen Winzlinge sind mächtig gewachsen, sie sind jetzt ca. 5 cm groß, da werden wohl noch ein paar Zentimeter dazu kommen. Vielleicht erinnern sich noch einige Leser, vor 3 Jahren fand ich im Blumenbeet die Haut einer Eidechse, man kann die Figur noch sehr gut sehen. Immer wenn die Eidechsen wachsen, wird ihnen die Haut zu klein  und dann häuten sie sich.

 


Ich schaue oft danach ob mir wieder einmal so einen Fund gelingt, aber bisher vergebens. Wo doch so einige Eidechsen Dauerbewohner bei uns sind, da müßte die Haut  doch zu finden sein.


3 Kommentare:

  1. Kanibalismus unter Wanzen, das ist ja wirklich interessant, meint Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich hat es auch überrascht. Als ich vorhin noch nach dem Drama schaute, war alles vorbei.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    dein Stelldichein der Wanzengenerationen ist bemerkenswert. Und dass sie andere Artgenossen fressen, das war mir auch neu. Wie ich neulich erst schrieb, du findest immer sehr interessante Motive im Garten und in der Natur überhaupt.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen