Dienstag, 3. September 2024

Noch blühts.....

.......... im Garten, der Jasmin versucht es nochmal.

Im "Blogschokolade Blog" von Kreasoli gab es Feuerwanzenlarven, es sind die häufigsten Wanzen. Als ich heute schon sehr früh durch den Garten ging, da erwachten sie gerade, die Feuerwanzenlarven und krabbelten aus dem Stängel einer abgeschnittenen Malve, solche Versteckte sind so wichtig für verschiedene Tiere als Unterschlupf, mein Apell: Bitte nicht alles radikal kürzen, solche Stümpfe werden gebarucht.



 Es gibt ja mehre oftmals schnell verwechselte rote Wanzen, ich habe mal schnell bei mir geschaut, ja, da habe ich etwas:


Es ist die Weißpunkt- Bodenwanze, nun kommt ihr sehr langer lateinischer Name: Melanocoryphus-albomaculatus, nun wißt ihrs ganz genau.

 

 


 Da brauche ich nicht viel zu sagen, denn sie ist so bekannt, die Streifenwanze/Garphomosa lineatum.


Dies ist wieder einmal eine Laune der Natur, es ist eine Baumwanze, mehr geht nicht.


Wenigsten ein bischen rot kann man entdecken bei der Kohlwanze/Eurydema ornatum, nehmt ihr sie so an?


 

Sieht ganz schön gefährlich aus, die Rote Mordwanze/Rhynocoris iracundus, gefunden im Kaiserstuhl habe ich sie auch erst einmal und nie wieder, schade. Es gibt noch viel mehr rote Wanzen, ich belasse hierbei.

 


Zum Schluß noch eine meiner Lieblingswanzen, die Baumwanze/Carpocoris pudicus, sie leuchtete mir direkt entgegen, das mußte festgehalten werden.





10 Kommentare:

  1. Ich wußte nicht, dass Wanzen auch schön sein können. Ich dachte bei Wanzen zuerst an Bettwanzen und Abhörwanzen. Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
  2. Solche Vorstellungen haben die meisten Menschen, hören sie "Wanze" dann folgt meistens ein iiiipfui, dabei sind sie wirklich schön. Abhörwanzen habe ich noch nicht gesehen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Ergänzung zu meinem Beitrag, liebe Edith, denn mit Fotos der anderen rot-weißen Wanzen, vor allem von solchen, die tatsächlich den Feuerwanzen ähneln, konnte ich nicht aufwarten. Die Streifenwanzen habe ich allerdings auch schon irgendwann mal fotografiert. Müsste sich sogar in meiner Makrogalerie befinden.
    Lieben Gruß – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich habe noch ein paar rote Wanzen, habe sie aber auf die Schnelle nicht gefunden. Immer wieder in unserem Garten anzutreffen, sind die Streifenwanzen, mit Vorliebe auf Wilder Möhre.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Hallo Edith,
    deine Wanzensammlung ist einfach immer wieder sehenswert. Dass der Jasmin nochmals blüht eine ganz besondere Laune der Natur - duftet die Herbstblühte auch so angenehme wie die im Frühling?
    Herzliche Grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Erika mit Ayka,
    ich hätte noch mehr im Angebot, aber die gibt es später mal wieder. Nein, der Jasmin duftet nicht und es sind auch nur einzelne Blüten.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. In meinem Garten sind auch immer wieder mal Feuerwanzen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tigram,
    die Feuerwanzen sind völlig harmlos, sie richten keinen Schaden an.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Da muß ich direkt nachher mal gucken, denn ich kenne hier auch einen Jasminstrauch, ob der auch noch mal Blütchen hat? Ich glaub aber nicht, wäre mir bestimmt aufgefallen.
    Auffällig schööön sind alle Deine Krabbler wieder! 😍😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tiger,
    unser Jasmin treibt jedes Jahr nochmals im Herbst diese Blüten, was ihn da wohl motiviert?? Es sind aber nur einzelne Blüten.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen