Freitag, 13. September 2024

Mit dem Herbst......

 .... verbindet man, ausser Trauben, auch noch Pilze, ich bin nun überhaupt keine Pilzkennerin, aber ich esse sie gerne, natürlich kaufe ich sie. Heute möchte ich einen aussergewöhnlichen Pilz vorstellen:


 

Es ist der Tintenfischpilz/Clathrus archen, ein Exote aus Australien der sich auch langsam in Deutschland ausbreiten soll, überwiegend in Ostdeutschland. Er hat noch einige Namen: Krakenpilz, Alienpilz und mit allen hat er Ähnlichkeiten. Ich habe ihn bei einer Wanderung im Schwarzwld gefunden. Giftig soll er nicht sein, aber ich weiß nicht, appettitlich sieht er nicht gerade aus.

 


Wir haben ihn nur fotografiert und für andere Fotografen stehen gelassen.



Schön sieht er aus, fällt auch sofort auf, aber, aber die Finger davon lassen, er ist stark giftig. Es ist der wohl allgemein bekannte Fliegenpilz/Amanta muscaria. Man nutzte ihn früher dazu, die Fliegen aus dem Haus zu vertreiben, sein Geruch muß den Fliegen nicht gefallen. Wißt ihr, woher der Name Glückspilz stammt? Eben vom Fliegenpilz, den man als Rauchmittel benutzte, aber nur kurze Zeit, dann war fertig. Den kurzen Moment des Glücks gab ihm seinem Namen. Zwei schöne rote Pilze, aber nichts zum Essen, nur zum Anschauen, ein schönes Wochenende.





12 Kommentare:

  1. ja.. jetzt sollten die Pilze wachsen..
    wenn es wieder etwas wärmer wird
    Feuchtigkeit ist genug da
    der Krakenpilz sieht ja faszinierend aus
    ich habe noch keinen gesehen
    und hätte ihn auch stehen lassen
    Fliegenpilze sehen auch immer schön aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bewundere immer die Menschen die sich mit Pilzen auskennen. Auf dem Gebiet bin ich Laie, lasse mich immer gerne aufklären. Fotografieren tue ich sie gerne.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    der Tintenfischpilz hat schon ein sehr außergewöhnliches Aussehen. Den Fliegenpilz kennen die meisten Menschen, zumindest wenn er in der üblichen Form mit den weißen Punkten daherkommt. Manchmal hat er aber auch einfach nur einen orange-roten Hut. So wirklich übertrieben giftig, im Sinne von tödlich giftig, wie beispielsweise der Knollenblätterpilz, ist der Fliegenpilz nicht. Er verursacht wohl eher heftige Rauschzustände.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      der Fliegenpilz steht für viele Menschen für Gift,man müßte schon Unmengen verputzen, um daran zu versterben, da bin ich ganz bei dir. Heute hat man andere Möglichkeiten, um in einen Rausch zu kommen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Den archeri habe ich schon oft im Blog gehabt, hier gibt es ihn öfter. Aber wie ich schon sagte, heute nix.🫤 Nicht mal zum vergiften hätte es gereicht.

    Liebgruß
    Pilztiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tiger,
      Tintenfischpilz und Tiger, beides fängt mit T an, beide sind schön anzusehen. Dass es bei es sie bei euch öfter gibt, wußte ich nicht, aber lass die Pfoten davon.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    also gesehen habe ich deinen Tintenfischpilz noch nicht. Ich kenne ihn nur von Bildern. Sehr appetitlich sieht er wirklich nicht aus. Da gefällt mir der Fliegenpilz doch eindeutig besser.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      manche Dinge sehen hübsch aus, aber nicht immer eßbar, dann macht man lieber ein Foto. Ich habe diesen Pilz auch erst einmal gesehen. Gut, ich komme jetzt auch nicht mehr so viel im Wald umher.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith, diese beiden Pilze bieten optisch einen Augenschmaus. Man freut sich, wenn man solche schönen Exemplare fotografieren kann. Klar, mitnehmen geht gar nicht!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    bei Pilzen bin ich sehr vorsichtig, ich würde nie einen unbekannten Pilz essen und wenn er noch so schön aussieht. Als Esspilz hätte mich der Tintenfischpilz nicht angemacht.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,

    jetzt bin ich auch mal wieder bei dir gelandet und möchte einfach einen lieben Gruß hier lassen.
    Wie ich gerade sah, bist du weiterhin eifrig in der Natur unterwegs und hältst all die Schönheiten fest, die du links und rechts der Wege siehst.
    Die festgehaltenen Kokons sind natürlich wieder sehr beeindruckend und auch eine eurer Wespenspinnen hat sich ein feines Zuhause gebaut.
    Nee, diesen Pilz, auch wenn er nicht giftig ist, würde ich mir mit Sicherheit nicht einverleiben.
    Seltsamerweise gibt es bei uns gar keine Fliegenpilz, schon seit vielen Jahren nicht mehr.

    Ganz liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    schön dich bei mir zu lesen. Ja, soweit es geht gehe ich, bzw. fahre ich mit dem Rad in die Natur. Der Radius wird auch immer kleiner, aber auch auf kleinen Touren gibt es viel zum Entdecken.Es verändert sich ständig etwas in der Natur, nicht immer zum Besten, manches ist nicht mehr da, anderes wuchert meistens unangenehm. Ich wünsche dir einen guten Wocheneinstieg.
    Herzlichst
    Edith

    AntwortenLöschen