Sonntag, 3. September 2023

Hoppla, schon Herbst??

 Ja, es ist so jedenfalls bei uns am Kaiserstuhl, denn, die Lese hat begonnen. Die ersten Trauben wurden geerntet, um neuen "Süssen" zu machen. Im Moment ist viel los hier bei uns, jedes Dorf hat sein Fest, als da sind: Gassenfeste, Töpfermärkte, Laubenfeste und überall wird der " Neue" angeboten zusammen mit Zwiebelkuchen und Würste. Ich bin gestern mal wieder zum Kasper geradelt, doch große Enttäuschung, Kasper ist verzogen und ich weiß nicht wohin.


 Es war immer schön, wenn er mich mit solchem Freudegeheul begrüsst hatte, alles vorbei.


Bevor ich losgeradelt bin, ein kurzer Trip durch den Garten. Auf der Fetthenne ist immer was los, verschiedene Bienen, Käfer wühlen in ihren Blüten.


Ein Durchblick auf meine gelben Blumen, ich habe sie geschenkt bekommen und weiß nicht einmal wie sie heißen.


Einfach schön, Wolken über der Landschaft.


 Für den kommenden Winter ist auch gesorgt, man sieht viele solcher Holzstapel.


Blick auf den Kaiserstuhl, im Vordergrund sind Sojabohnen, sie werden immer mehr hier angebaut.


So schön sehen die Burgunder schon aus, aber sie müssen noch ehe sie den Ausdruck tragen dürfen: "Badischer Wein, von der Sonne verwöhnt". Die Roten werden immer zuletzt geerntet. Mit den heutigen Vollerntern geht das super schnell, die Qualität soll nicht darunter leiden.

 

Diese Eule sass heute am Morgen am Fensterrahmen, ich bin auf der Suche nach ihrem Namen, wie immer im Naturforum. Es hat geklappt, dieses Exemplar gehört in Familie der Wurzelbohrer und er bohrt im Ampfer rum, sein Name "Ampfer-Wurzelbohrer/Triodia sylvina, so, dies wäre auch geklärt.


 Wie versprochen, am Schluß ein Wanzenfoto, heute eine Lindenwanze/Oxycarenus lavaterae, ein Neubürger. Kommt gut in die neue Woche.





12 Kommentare:

  1. Das mit Kasper ist ja schade, och menno.
    Interessante und schöne Fotos. Blaue Trauben vom Winzer hatten wir uns gekauft zum So-essen, sind lecker! An Eulen kenne ich keine , Gamma ist mir ein Begriff, aber das war's schon. Sojabohnen werden bei uns auch angebaut, aber hauptsächlich als Viehfutter.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich war auch ganz enttäuscht. Im Fernsehen brachten sie einen Bericht über die Familie vom Kasper, sie hatten ein größeres Anwesen im Visier, wahrscheinlich sind sie dort hingezogen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Die Lindenwanze ist eine prächtige. Es ist schon erstaunlich, welche Farben diese Krabbeltiere haben.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch immer wieder erstaunt über die Farben von den Wanzen, ich werde wieder mal eine vorstellen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe elke,
    die vielfalt des Herbstes zeigst du wieder so wunderschön, besonders gefreut haben wir uns , dass Kasper wieder ins Bild gefunden hat. Er ist einfach eine treue Seele.
    Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin die Edith und die kennt den Kasper, da ist dir eine kleine Verwchslung unterlaufen. Leider werde ich den Kasper wohl nicht mehr sehen, er ist verzogen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ja, der Herbst schleicht sich an. Auch bei uns in der Pfalz hat die Weinlese begonnen.
    In dieser Woche aber haben wir wieder richtig Sommer mit blauem Himmel und Hitze. Ich genieße jeden Tag, weil ich weiß, dass der Herbst schon angeklopft hat.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Wenn man die heutige Temperatur nimmt, dann ist es immer noch Sommer, denn die liegen wieder um die 30°. Meinen Tomaten tut es auch noch gut, nicht nur den Trauben.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hier kommt gerade der Sommer zurück. Herrlich. Aber letzte Woche war es vor allem morgens auf dem Weg zur Arbeit schon sehr herbstlich.

    AntwortenLöschen
  8. Bei uns auch, über 30°, mir macht es zu schaffen. Selbst unseren Hauseidechsen ist es zu heiß, sie bleiben in ihren Behausungen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Die Trauben sind Prachtexemplare. Es gibt wohl dieses Jahr eine
    gute Ernte, vermutet Wildkatze

    AntwortenLöschen
  10. Man ist sich noch nicht ganz einig, wie der Jahrgang wird, die einen sagen prima und die anderen sind noch skeptisch.
    Lieber gruß
    Edith

    AntwortenLöschen