Donnerstag, 28. September 2023

Immer mal wieder etwas ....

 ..... aus dem Garten, das gezeigt werden kann:


Dieser Nachtfalter sass hoch oben unter der Dachrinne an unserem Schuppen, die Leiter wollte ich nicht holen, so versuchte ich von unten ein Foto zu machen, nur so eins es mir gelungen. Es ist das Rote Ordenband/Catocala nupta. Ich habe mal schnell bei mir ins Schmetterlingsarchiv geschaut und siehe da, ich hatte vor ein paar Jahren das Glück, das Ordenband mit fast geöffneten Flügeln zu fotografieren, hier kommt es.


So schön schaut es aus, wer hätte hinter dem triesten braun/grau so eine Schönheit erwartet. Das Foto entstand noch im alten Garten, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie lange ich auf diesen Augenblick gewartet hatte.


Bei einem kurzen Blick in eine Ringelblumenblüte sah ich dann noch diese Raupe beim Koten, der sah aus wie kleine Perlen, wie die Raupe heißt, konnte mir niemand bei Nafoku beantworten.


 

Noch ist es nicht ganz soweit, aber die Schnecken werden sich bald zurückziehen und die Tür schließen, damit sie ihre Winterruhe abhalten können,


 

Wanzen sind auch noch unterwegs, bei den Temperaturen die wir haben heute z.B. 28° das wird noch genutzt.


8 Kommentare:

  1. Der Nachtfalter sieht mit den geöffneten Flügeln ja tatsächlich erstens völlig anders und zweitens richtig beeindruckend aus.
    Ich habe den Eindruck, dass es in diesem Jahr besonders viele Wanzen gibt. Ich sehe ständig welche.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist mir hier noch nicht so aufgefallen, im alten Garten war es zuletzt eine Plage mit den Wanzen. Die Folge war, ausgetrocknete Tomaten da mußte ich was unternehmen, nein nein keine Keule, mühsam abgesucht und in der Natur entsorgt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. "Wanzen sind auch noch unterwegs",
    ja, und bei uns will öfter mal eine bernsteinfarbene in der Wohnung kuscheln kommen.😖😁 Das wollen wir aber nicht und müssen sie jeweils rausbitten.
    😬
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da stimme ich zu, in der Wohnung haben Wanzen nichts verloren, raus mit ihnen. Bei den augenblicklichen Temperaturen ( 28° ) ist es für sie gut auszuhalten.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Geduld wird von der Natur sehr häufig sehr reich belohnt - und genau dadurch ergeben sich beeindruckende Momente, sie können jahrelang erinnert werden. Wunderbar, die fast geöffneten Flügel, die so ein schönes Orange preisgeben!
    Und wie oft kann man schon eine Raupe bei ihren Verdauungsvorgängen beobachten?
    Da ich mitten in der Natur wohne - und dafür sehr dankbar bin -, habe ich auch immer wieder Wanzen zu Gast. Sie lassen sich allerdings gut fangen und werden dann wieder ins Freie entlassen. In der Wohnung können die manchmal ganz schön herumsurren.
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  4. In der Natur zu fotografieren, erfordert Geduld, besonders bei den fliegenden Objekten. Bei Pflanzen ist das anders, die sind festgewurzelt, zum Glück. Ausserdem muß genau schauen, dann endeckt man nicht Alltägliches, das ist dann immer ein Erfolgserlebnis.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    tolle Sachen hast du wieder entdeckt. Ich habe da nicht so viel entdeckt. Lag aber sicher auch daran, dass ich nicht mehr richtig sehen konnte.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,
    Wenn man nicht mehr so gut sehen kann; merkt man erst wie wichtig gute Augen sind: Aber du wirst sicher wieder gut sehen können, dann stehen Fototouren wieder bei dir auf der Tagesordnung .
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen