Mittwoch, 30. August 2023

Gestriger Kurztrip

 Meine Radtouren sind eigentlich nur Töurchen, wegen wechselhaften Wetter bin ich vorsichtig. gestern bin ich gegen Abend noch mal schnell eine Runde drehen, die Galoways-Runde, Bilder habe ich keine gemacht, sie waren zu weit weg und das Gras war nass, um zu ihnen zu gelangen. Dann habe ich nur ein paar Fotos aus einem Wildblumenbeet an der Merdinger Kirche gemacht.


Diesem Foto gab ich spontan den Namen" Schlafkuscheln", denn die Wanzenlarven hatten sich schon zum Schlafen zusammengekuscheld.


Nach den Regenschauern sahen die Blüten alle wie gewaschen aus.



Die Insekten waren wohl auch schon alle im Schlafmodus.


Nee, nicht ganz eine Hosenbiene/Dasypoda hirtipes war noch nicht ganz gesättigt, sie genehmigte sich noch einen Nachschlag.



Ein paar Wanzenlarven suchten wohl noch das richtige Nachtquartier.



Zum Schluß, wie versprochen, noch eine Wanze aus dem Archiv. Es ist eine Bodenwanze, jetzt kommt ihr langer Name, wollt ihr den lesen? Na gut, ich probiers denn mal: Melanoroyphus albomaculatus, die armen Biologen, die sich solche Namen alle merken müssen, einen deutschen Namen hat sie nicht.

10 Kommentare:

  1. Die Schlafkuschler, wie niedlich! 😍 ...und überhaupt die Fotos, wieder ein Genuß!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es schon oft beobachtet, viele Tiere kuscheln sich zum Schlafen aneinander, sieht immer toll aus. Einige Schmetterlinge sitzen oft auf einer Blüte, im Schlafmodus kann tolle Fotos machen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith, deine Weißpunkt-Bodenwanze hat doch eigentlich einen deutschen Namen und man kann ihn sich als Biologe sicher gut merken, denn 'albomaculatus' heißt nichts anderes als weiß bepunktet. Du konntest noch viele schöne Motive finden. Ich bin gestern auch wieder flott vor dem Regen geflohen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      du hast vollkommen recht, die Wanze hat einen Namen, ich habe nur in einem meiner Bücher nachgeschaut, da gibt es grundsätzlich keine deutschen Namen, im anderen schon, danke für deinen Hinweis.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    schöne Sachen hast du noch entdeckt. Elke hat das mit der Wanze ja schon geschrieben. Unter diesem deutschen Namen habe ich sie auch gefunden.
    Bei den Wanzenkindern wollte ein aber seine Ruhe haben. Das hat sich die Nachbarblüte zum Schlafen ausgesucht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    ich habe mich schon bei Elke bedankt, ich hätte in mein anderes Buch nachschauen sollen, da steht es auch drin. So ist es halt im Blog, eins hilft dem anderen aus, toll.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Wildblumenbeete und Blühstreifen sind eine gute Sache für die Natur. Sollten noch viel mehr angelegt werden. Dafür gibt es immer ein Fleckchen. Schöne Blumenauswahl. Gruß, Wildkatze 🐱🌺🌸🌼🌻

    AntwortenLöschen
  6. Ja, das finde ich auch,solche Blühstreifen beleben die Landschaft und sind ein Angebot für Insekten.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Edith,
    das grüne Wanzenbaby ist die Grüne Reiswanze, oder?
    Die habe ich bei uns noch nicht gesehen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist die Reiswanze, sie breitet sich immer mehr aus, bei euch wird sie sicher auch bald angekommen sein.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen