Freitag, 26. Juli 2019

Wenns noch frisch ist......

.... gehe ich schnell in den Garten, mache ein paar notwendige Arbeiten, aufhacken, notfalls mit Wasser nachhelfen, neu einpflanzen,  aber am liebsten natürlich ernten.



Da traf ich sie dann, eine kleine noch blasse Gottesanbeterin. Ich hatte gerade eine Dahlie aus einem Topf in ein Beet gesetzt, da kam sie herausgekrochen, krabbelte ein wenig im Grün herum, bis sie sich, letztes Foto, mit einem Sprung aus meinem Fotoblickfeld rettete. Bis in den September wird aus ihr eine große Gottesanbeterin und trägt dann ihr grünes Kleid.  Wegen ihr lasse ich immer ein paar
höhere Grashalme und andere Wildkräuter stehen, auf ihnen lauert sie nach Beute.

Aus der "Einfrau -Erbauerin" ist ein kleiner Feldwespenstaat geworden, ganz vorsichtig habe ich ein wenig den Lavendel zur Seite gebogen, um diese Foto zu machen. Sie können sehr agressiv sein, ist mir schon mal passiert, dann heißt es schnell weg, sie greifen wütend an wenn sie sich angegriffen fühlen.

Noch sind sie nicht ganz reif, aber schaut euch mal die Früchte an, dabei bekommen sie nur spärlich Wasser. Ihre Wurzeln können sehr tief in den Boden gehen, wenn man sie ständig mit Wasser versorgt, wachsen sie nicht in die Tiefe sondern werden "Flachwurzler". In einer Gartensendung hörte ich es einmal, seitdem praktiziere ich es so, mit Erfolg.

Hier in der Ackerwinde kann man in einer Blüte noch Wanzenbeine erkenne, seht ihr sie auch?


Was kommt ohne viel Wasser aus?? Alle Wildpflanzen, als da sind: Die Ackerwinden, die Wegwarte zusamemn mit den Sonnenblumen, Lavendel mit Seifenkraut, das manche mit Phlox verwechseln.
Dies mal wieder ein Gruß aus meinem Garten, ein schönes Wochenende wünsche ich allen Lesern, ob der ersehente Regen wohl ohne Hagel und Unwetter hier bei uns ankommt?


3 Kommentare:

  1. Frisch, wo?
    ich bin heute morgen kurz vor 8.00 Uhr die 6 Kilometer nach Bietigheim gelaufen, um mein Radl abzuholen. Dorthin fährt keine S-Bahn und mein Fahrer war auch nicht greifbar. Ich habe mich da schon halbtot geschwitzt.
    Jetzt habe ich alles dicht gemacht und putze meine Wohnung, bzw. die Küche. Da muß einfach sein, aber ich schwitze.

    Nun hoffen wir, dass es mit dem Temperaturen runtergeht.
    Ich bin schon froh, mein Radl wieder zu haben. Ein neuen Hinterrade, eine neue Casette und eine neue Scheibenbremse mußten neu rein. Gottseidank habe ich eine entsprechende Versicherung, die hat sich gelohnt.
    Bin gespannt, wann ich wieder vom Rad falle. Das nächste mal gibt es ein Rad mit ganz breiten Reifen.

    Eine Gottesanbeterin habe ich noch nie gesehen, zumindest nicht bewußt.
    Im Moment ist mir aber ehrlich auch nicht nach Insekten, selbst das Dekorieren macht mir keinen Spaß.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Edith,
    so schön, wie es in deinem Garten blüht. Das Seifenkraut kannte ich nicht und ich merke es mir vor. Das würde perfekt in den Naturgarten passen, weil es dort doch recht trocken ist.
    Eine Gottesanbeterin habe ich noch nie gesehen, ein für mich ungewohntes Insekt.
    Dir ein angenehmes Wochenende und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Huch, eine Gottesanbeterin :-) liebe Edith, ganz tolle Bilder sind dir wieder gelungen! Bei Tomaten und Sonnenblumen hab' ich die Erfahrung mit "lieber weniger Gießen" auch gemacht! Schön wenn man etwas wiederentdeckt-Seifenkraut hatte ich gar nicht mehr auf d3m Schirm. Danke und hab' ein ganz wundervolles Wochende! Bianca

    AntwortenLöschen