Dienstag, 30. Juli 2019

Auch bei uns nun ......

..... endlich Sommerferien, meine Hausaufgabenbetreuungskinder aus Afghanistan sind sicher froh, ich auch, denn dann habe auch ich Ferien.
Viele sind sicher schon irgendwie und irgendwo im Urlaub, aber wegen der Sonne braucht man ja nicht groß wegzufahren, bei uns unverändert 30° jeden Tag.
Bei uns kann man ja auch herrlich Urlaub machen, wie heißt es so schön:" Wohnen wo andere Urlaub machen " den Snak kennt wohl jeder. Ich fahre gerne mal schnell mit dem Rad über die "Grenze", übern Fluss und schon meinst du in Urlaubsregionen zu sein, ich nehme euch einfach mal mit, einverstanden?



Über diese Brücke in Breisach muß man radeln, man überquert den Rhein und den Canal du Rhin dann ist man schon im Elsass. Das weiße Gebäude ist die Schleuse,  bis da fahren die Schiffe auf dem Canal du Rhin,  dann  müssen sie in die Schleuse und werden von dort wieder in den Rhein entlassen, eine interessante Angelegenheit, viele Touris machen Halt, um dies Ereignis nicht zu versäumen.


Ein Blick zurück auf Breisach mit seinem Münster.


Hier sieht man es schön, rechts fließt der Rhein, links kommt der Kanal.




Auf elsässischer Seite ist enorm was los am Wasser, dort sammeln sich die Schwäne, denn dort werden sie gefüttert, was eigentlich nicht sein soll, aber die Rentner aus dem Elsass sind da sehr stur.
Die Schwäne werden attakiert von den Möwen, die sind richtig frech.




Schnell hatte  ich das erste elssäschische Dorf erreicht, kräftige Hausfarben gibt es hier zu bewundern und die Strasse gehörte mir ganz alleine, denn, es war sehr warm an diesem Tag und auch im Elsass Ferien.



Einen Brunnen gab es zum Glück, dort konnte ich die Arme und Gesicht nass machen was sehr angenehm war. Der Ort hieß übrigens "Vogelgrün", von hier sah man immer wieder den Schwarzwald.


 Ein Blick auf den südlichen Schwarzwald mit dem Belchen als besonderen Berg, halbrund mit Horn rechts.

Da vorne sah ich dann schon das nächste Dorf, die Wolkenbildung war an jenem Tag einmalig schön, geregnet hat es nicht.


Ein paar Schafe grasten friedlich neben dem Radweg und suchten mühsam nach grünem Gras, dieser Ausflug ist nicht aktuell, es war im August 2014, auch da sah es ziemlich trostlos auf den Wiesen aus.



 Jeder Ort hat seine eigene Kirche.


Seine eigene Gemeindeverwaltung.


Nicht zu vergessen, sein eigenes Kriegerdenkmal, Nationalfeiertage, besonders die Kriegssiege  werden sehr ausgiebig gefeiert, die Böllerschüsse kann man, je nachdem wie der Wind steht, bis zu uns höern. So eine Radtour ist immer ein ganz besonderer Urlaubstag für mich, natürlich finde auch jede Menge Tierchen, aber die lasse ich heute einfach weg.

Als ich dann wieder zum Kaiserstuhl zurück fuhr, bot sich mir für nur wenige Sekunden dieses unglaubliche Bild:



Ich habe es genossen, die wenigen Sekunden und wenn ich es nun wieder sehe, bin ich immer noch stark berührt, wie schön unsere Ecke ist.











4 Kommentare:

  1. Ein sehr schöner Ausflug, liebe Edith, mit tollen Eindrücken. Das letzte Bild ist einfach grandios.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Wow bist du aber sportlich unterwegs und das noch bei den schwülen Temperaturen.Da du mich virtuell auf den Ausflug mitgenommen hast kann ich deine Begeisterung voll und ganz verstehen.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend liebe Edith,
    das letzte Bild gäbe eine Kalenderbild, einfach wunderschön!
    Bei den Wasservögeln ist ja mächtig was los. Du wohnst in einer prächtigen Gegend, ich kenne Breisach (da war ich, als wir mit dem Schiff von Basel den Rhein hinunter fuhren). Schön, dort zu wohnen und leben, wo andere Ferien machen!
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith, wunderschön, ein herrlicher Flecken Erde! Besonders gut gefällt mir die Wolkenfront über der Wiese, aber die anderen Fotos sind auch sehr schön! Ich lade meine "Akkus" auch am liebsten in der Natur auf und es ist schön, so viele Regionen durch eure Augen kennen zu lernen. Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen