Sonntag, 28. Juli 2019

Mein "Wilder Garten".......

.....auf diese Idee zu diesem Post haben mich drei Bloggerinenn gebracht, die drei Besucherinnen der Buga in Heilbronn, Elke, Birgitt und Sigrun. Mit Begeisterung habe ich ihre Eindrücke in mich eingesogen und mir nun doch fest vorgenommen, da gehe ich hin. Ich dachte beim Anschauen, so ähnlich ist auch mein Naturgarten den könnte ich doch wieder einmal zeigen, flugs ein paar Fotos gesucht, das Wetter dazu ideal dazu, immer leichter Regen, so kam dann diese Serie zustande:




 Gerade bin ich die kleine Treppe hinunter gegangen, werfe einen Blick aufs Haus und sehe dann dieses bunte Blumengewirr aus Wegwarte und Malve.

Die Stockrose wird von der Sonne durchflutet.

Hier umringt von der Nachtkerze.



An meinen Gemüsebeeträndern dürfen hier und da auch mal Blumen stehen, sie lockern die Beete auf.


Ja, ja, es gibt tatsächlich in meinem Garten auch Gemüse, oben Tomaten zu sehen und das untere Bild zeigt ein zartes Gurkenpflänzchen. Es gibt noch viel mehr Gemüse.


Farbige Schafgarbe lockt viele Tierchen an, unten lauert eine Krabbenspinne/ Misumena vatia auf Beute, sie sitzt allerdings auf Wilder Möhre.

Unsere lebendige Hecke als Grenze zum Nachbarn, zieht mit ihren Blüten unzählige Bienen und andere Flieger magisch an.


 
 Zwei sollen dafür Pate stehen.

Wunderschöne Raupen treffe ich auch mal in meinem Garten, Ethmia bipunctella nennt sie sich, einen deutschen Namen gibt es nicht.

Dies ist eine Kohlweislings-Raupe.


Besonders hübsch macht sich der Bläuling auf dem Wilden Majoran. Leider gibt es auch in unserem Garten immer weniger Schmetterlinge.

Der Weinbergslauch hat eine wunderschöne Samenhülle, wenn sie dann ganz aufgeplatzt ist, kommen sogar hin und wieder ein paar Bienen, sicherlich sehr spezielle, Wildbienen natürlich.

Hängen sie nicht wie an einer Perlenschnur, die Früchte der giftigen Zaunrübe? Sehen aber attraktiv aus, wenn die Zaunrübe blüht, dann finden viele Bienen den Weg zu ihr, darum darf sie auch immer in irgendeiner Ecke hochranken. Ich habe noch nie beobachten können, ob Vögel die Beeren anpicken oder ob die rote Farbe eine Signalwirkung hat: Achtung giftig.
Zum Schluß noch einen Nachtschwärmer, nein nicht ich, der Wolfsmilchschwärmer/Celerio euphorbiae ist es, aufgenommen im letzten Sommer so um diese Zeit, sitzend auf Seifenkraut:

                                                        Habt eine gute Woche.














7 Kommentare:

  1. Liebe Edith, ein Traum von einem Wilden Garten, so schön! Ein ganz wertvoller Flecken Erde für all die Bewohner, die du immer so toll vor die Linse bekommst! Ich liebe Wegwarten, hab' sie aber noch nicht im Garten. Ah, Weinbergslauch heißen die! Danke für den Namen, überhaupt für diesen wunderschönen Rundgang! Du hättest eine Auszeichnung verdient! Alles Liebe und hab' eine gute Woche, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    na dein wilder Garten kann sich doch sehen lassen.
    Aber auch ohne Bundesgartenschau flattert es hier ganz ordentlich, das habe ich gestern gesehen. Die wilden Wiesen sind ganz toll.

    Auf der Bundesgartenschau war ich noch nicht, aber ich habe verschiedene Stimmen gehört und auch die Kritiken sind groß. Viele sind gar nicht so begeistert. Meine Schwester war dort und meinte dann, wenn man auf den Stuttgarter Killesberg geht, hat man mehr an Blumen und dergleichen. Aber ich werde mir demnächst selbst ein Bild machen. Aber ich habe auch gehört, dass die Leute, die die Remstal-Gartenschau besuchten, sind begeisterter, als von der Bundesgartenschau.

    Ich habe sie ja direkt vor der Tür und werde mir gelegentlich ein Bild machen. Schaun wir mal.
    Was ganz besonders toll sein soll, sind die Bauten, die extra gebaut wurden, aber auch hier sind die Meinungen unterschiedlich.
    Ich werden auf jeden Fall hingehen, Zugfahrt mit Eintritt kosten 30 Euro, das kann man sich ja doch mal leisten. Allerdings werde ich unter der Woche gehen und ganz frühmorgens.

    Bin gespannt.
    Man sollte ja auch die Bundesgartenschau, wenn man sie direkt vor der Nase hat.

    Hab einen schönen Abend.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. "Man sollte ja auch die Bundesgartenschau, wenn man sie direkt vor der Nase hat",

    besuchen. :-))

    AntwortenLöschen
  5. Das ist alles so toll und wunderschön, liebe Edith. In Deinem "Wilden Garten" würde ich wirklich mal gerne auf Entdeckungsreise gehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,

    einfach herrlich, was man in Deinen Garten alles entdecken kann. Vielen Dank für diesen tollen Post mit den interessanten Infos, ich finde es auch immer wieder irre, was man für Tiere im Garten entdeckt.

    Einen schönen Tag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Edith,
    danke für diesen tollen Post, und ich fühle mich geehrt, dass der BUGA-Artikel dazu inspiriert hat. Die Zaunrüben mag ich auch sehr gern, vor allem die Weibchen mit ihren Beeren. Die Totenkopfschwebfliege hast du super erwischt!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen