Montag, 22. Juli 2019

Morgendliche Rundfahrt

Angesichts der andauernden Hitze, sind wir morgens zeitig auf dem Radl gewesen, haben eine Rundfahrt durch den Merdinger-Wald gemacht, sehr erholsam und sehr ruhig.
Ausser uns waren nur ein paar Leute unterwegs mit den Hunden, mit den Pferden und Jogger.
Noch steht der Wald ganz ordentlich da, von Hitzeschäden noch keine Spur. Sogar ein Landkärtchen/Araschnia levana im "Sommerkleid" war an einer Lichtung zu sehen, auch er genoss die Ruhe und noch die Sonennwärme.

Brennnessel sind sehr beliebte Ansatzpunkte für Schmetterlinge und andere Insekten.

Wir machten eine kurze Rast an dem kleinen Biotop in der Nähe von Wasenweiler, dort stand aufrecht der Blutweiderich/Lythrum salicaria, in Wildblumensträussen ist es immer so dominierend, weil es so majestätisch dasteht, finde ich.


Aber noch mehr tat sich am kleinen Weiher, die kleine Pechlibelle/Ischnura pumilio sorgte dafür, dass es auch in Zukunft noch Libellen zu beobachten gibt, dafür darf man auch mal ungeniert die Kamera hinhalten.

Zuhause angekommen sass diese Eule, deren Namen werde ich noch suchen, an der Garagenwand, den ganzen Tag, erst am Abend war sie fort. Inzwischen hat sie ihren Namen gefunden, es ist die Kompostlattich-Eule/Hecatera dysodea.

Einen Neuling fand ich so zufällig an einer Königskerze sitzen, die Larve der Marmorieten Baumwanze/Halyomorpha halys, sie ist seit ein paar Jahren aus dem Osten zu uns gelangt. Nach Recherche erfuhr ich, es ist ein Schädling, sie setzt sich mit Vorliebe an Obst und Gemüse und fängt an zu saugen, danach verformt sich das Obst oder Gemüse und und büßt einiges an Feuchtigkeit ein, wieder ein Angriff auf mein Gemüse.


So sieht es dann aus, das Gemüse, ein verhindertes gesundes Tomatenherz, wie es schmeckt, werden wir nachher probieren als Salat.


Dennoch, geniessen wir den Sommer, auch wenn er manchmal ätzend ist, wegen der Hitze denn es soll bei uns bis zu  38° werden.








3 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    man kann zur Zeit ja wirklich einiges sehen und das hast du ja auch.
    Genau am Mittwoch sollen es 38 Grad geben, da war es in den Bergen doch etwas kühler. Aber auch doch ein rechtes Gewitter.
    Ich wünsche dir einen schöne Tag und eine gute Woche.
    Ich komm nach dem Urlaub einfach nicht zu Potte.
    ieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      lass dir Zeit, wer hetzt dich?? Urlaub muss auch abklingen dürfen und die anhaltende Hitze macht auch einfach schlapp.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith, tolle Bilder hast du mitgebracht, wann hab' ich zuletzt ein Landkärtchen gesehen? Ich hoffe, das Tomatenherz war lecker! Alles Liebe, Bianca

    AntwortenLöschen