Mittwoch, 21. November 2018

In den Winterschlaf versetzt .....

..... habe ich gestern z.T. meine Gemüsebeete, wie das geht??? Ich zeige es euch.

Tüchtig Laub habe ich weggeschafft, anschließend verschreddert, um es dann auf meine abgeernteten Gemüsebeete zu befördern, das Wintergemüse, Grünkohl und Mangold, erhielten auf diesem Wege   noch eine warme Unterlage.
Heute, ein Blick aus dem Fenster zeigte mir, genau richtig, es hatte wieder Raureif und da sah alles so aus:

Weiß überpudert, auch ein schöner Blick, der Jahreszeit entsprechend, obwohl man sich erst wieder daran gewöhnen muss
Beim Schreddern der Feigenblätter, gab es auch einige runtergefallene Feigen, sie wurden mit verschreddert und dienen nun den Vögeln, die gerne im Laub scharren, als süße Sonderration. Bodenfresser sind ja bekanntlich die Rotkehlchen, sie benutzen lieber den Boden, dort finden sie eventuell auch noch Würmer und andere überwinternde Insekten. Auch Amseln scharren gerne im Laub, leider gibt es bei uns sehr wenige Amseln, sie haben sich noch nicht so richtig erholt nach der Krankheit, die sie dezimiert hatte, wie sieht es bei euch damit aus??

Laub dient nicht nur als zusätzliche Futterstelle für Vögel, nein, so ganz nebenbei schaffen sie den Winter über einen lockeren Boden.Viele "Bodenlockerer" schaffen unter dem geschredderten Laub weiter. Im Frühjahr reche ich den Rest Schreddergut ab und habe darunter eine schöne, krümelige Humusschicht, dank der kleinen unterirdischen Helfer.


Ein Gang durch den Raureifgarten zeigt immer noch Farbkleckse, umhüllt vom frostiegn Griff des anstehenden Winters. Hat auch so seine Rieze.

Völlig unbeeindruckt diese Blume, heißt sie nicht Eisblume? Wer weiß es ganz genau?

Sich verleiten liess sich diese Rose, ein paar Tage Sonne und sie brachte diese Knospe hervor und auch die "Sauger" dachten wohl: "He der Frühling fängt an", ja Pustekuchen, nun wird gefroren.

Naseweis hervorgelugt hatte auch dies "Kätzchen", da es ein Fell trägt, wird ihm die Neugier nicht allzuviel schaden, hoffe ich mal.

In der Vogeltränke ist ein Blatt eingefroren, man könnte auch sagen, es ist konserviert, aber für wen??
Soeben kommt die Sonne raus und alles sieht so einladend glitzernd aus, allen Lesern wünsche ich einen schönen Tag.






2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    ein schöner und wertvoller Beitrag für alle, die Gemüse im Garten anbauen. Dazu ist unser ja zu klein, aber mir hat es Spaß gemacht, wie du vorgegangen bist. deinen Gemüsegarten winterfest zu machen.

    Mit Raureif kann ich leider noch nicht dienen, denn bei uns gab es noch nicht solche Minustemperaturen.
    Der Zuckerguss sieht toll auf den Blättern aus. :-)

    Rosenknospen habe ich auch noch jede Menge. Mal sehen, wann sie bei mir konserviert werden.

    Amseln sind aktuell bei uns auch keine zu sehen, aber im Winter machen sie sich sowieso rar und wie wir feststellen konnten, halten sie sich mehr in unserem Wald auf.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen und gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Edith,
    Raureif hatte ich hier noch keinen und der Gemüsegarten ist winterfest eingepackt (anstelle von Laub, schnitt ich die Gründüngung und verteilte sie auf den Beeten). Den Genussbalkon mit den Topfpflanzen müsste ich unbedingt noch einpacken.
    Dir einen angenehmen Donnerstag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen